Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikspeicher???

Viele Hersteller locken ja mit viel Grafikspeicher zb Club 3D Ati 4870 mit 1024MB. Nun wollte ich mir im nem Computerladen um die Ecke ne neue Graka kaufen, sie hatten aber leider nicht die oben genannte sondern nur eine eines anderen Herstellers also Asus oder so mit 512MB. Nun meine Frage macht sich der Unterschied von den Herstellern und den Speicherplätzen bemerkbar und wenn ja inwiefern? Weil ich natürlich besonders gerne mit hoher Grafikqualität spiele zb. World in Conflict, Call of Duty, Chrysis ist meine Frage ob auch bei diesen Spielen auf voller Grafik alles ruckelfrei läuft und auch in Zukunft mit neuen Spielen keine Probleme auftreten. 



Antworten zu Grafikspeicher???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
klick mich

ist im schnitt sogar langsamer. ich vermute das liegt an höheren Latenzen

nicht mal in 1600x1200 8xAA/16xAF ist sie schneller

nur in den wenigsten fällen zahlt sich 1024 vram aus!
hätte nicht gedacht, dass sich eine 1024 version bei normal spielen nichts bringt.

spielt man aber spiele mit mods (texturmods) sind meist 512vram deutlich zu wenig!


ich vermute, dass die 1024 aufgrund der speicherverwaltung langsamer ist! eine 2048 ist nochmals langsamer!

bei ati, kann man auf eine 512vram version zugreifen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
spielt man aber spiele mit mods (texturmods) sind meist 512vram deutlich zu wenig!

vielleicht könnte es in GTA4 oder Gothic 4 (falls das rauskommen sollte ;D) etwas bringen. die spiele haben riesige spielwelten dessen texturen echtzeit (so glaube ich) gerendert werden 

das heißt, weil gta4 WILL ich mir holen, sollte ich nun lieber die 1024er nehmen oder reicht die 512er auch aus???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du wirst den Unterschied, gering wie erst ist, nicht merken. Nimm' die billigere, tendieren würde ich zu der normalen 512er.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich sagte, "es könnte etwas bringen" ;). das impliziert nicht, dass es mit 512mb ruckeln wird. und auch nicht dass es auch wirklich der fall ist.

also bei Gothic 3 zB macht es absolut keinen unterschied.

ich würde mir da keine sorgen machen ;) .. ich halte 1GB Vram erst in einem jahr für sinnvoll (vorausgesetzt die technik schreitet voran)

damals hieß es auch bei Doom3 dass man 512mb Vram haben sollte, um auf ultra-high zu spielen. Nur gab es zu der zeit noch nichtmal karten mit soviel speicher und es lief trotzdem mit einer 128mb karte einwandfrei

 


« Reicht die Power des Netzteiles aus?Grafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...