Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte bekommt falsche Lauwerksbuchstaben.

Hallo,
ich möchte meine alte Festplatte gegen eine neue Festplatte Maxtor DiamondMax22 1Tb austauschen und das System komplett neu installieren.
Also alte Platte ausgebaut und neue Platte eingebaut.
Recovery CD eingelegt und PC eingeschaltet.
Festplatte wurde erkannt, jedoch werden beim partitionieren nur die Laufwerksbuchstaben K , L , M vergeben.
Das sind die nächsten freien Buchstaben von meiner alte Platte.
Das alte System war wiefolgt aufgeteilt:
C:System / D:Daten / E:Recover / F:DVD-Brenner / G:DVD-Laufwerk und I-J:Kartenleser
Genau so wollte ich die neue Festplatte auch wieder aufteilen.
Was muss ich machen, damit bei der Partitionierung wieder die alten Laufwerksbuchstaben verwendet werden?
Muss ich die Laufwerkshistorie irgendwo im Bios (Avard) zurücksetzten?

Gruß
Powertrude

 



Antworten zu Neue Festplatte bekommt falsche Lauwerksbuchstaben.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst die Laufwerksbuchstaben manuell verändern. Das geht unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn ich Windows auf die Partition K installiere, kann ich dieser (momentan laufenden) Systempartition nicht mit der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben C zuweisen. Das funktioniert nur bei Partitionen ohne System.
Warum wird wird denn bei einer einzelnen Fabrikneuen Festplatte und einer Neuinstallation von Windows nicht automatisch die erste Partition mit dem Laufwerksbuchstaben C vergeben?
Die alte F.platte ist doch nicht mehr eingebaut, also die Laufwerksbuchstaben C, D und E wieder frei.

Gruß
Powertrude 

wenn ich Windows auf die Partition K installiere...
ich hab schon PCs gesehen, wo das Betriebssystem lief, wenn es nicht auf C, sondern auf einer x-beliebigen anderen Partition installiert wurde.
Niemals aber stabil, niemals universell, niemals mit hoher Performance. Aber es lief.
Meist machten später dann sogar einfachste Programme bei einer nachträglichen Installation Schwierigkeiten, die zu Instabilitäten führten.
Ich habe mich erst im vergangenen Jahr mal als Auftragsarbeit damit beschäftigt - wie kann man aus einem auf "D" installierten Betriebssystem ein vollwertiges System machen?
Antwort: garnicht.
Man kann es allerhöchstens so umwandeln, das es nachträglich auf C umgeschrieben wird.
Aber auch das gelingt nicht komplett: Es waren im untersuchten falle allein über 20.000 (zwanzigtausend) Registry- Einträge, die geändert werden mußten. 98% davon zwar unwichtig, nur die Eleganz, die Schönheit betreffend - es genügt aber schon, diese 2% da heraus zu sortieren.
Nun, das sollte ja noch gehen - aber das ist die eine Seite. Die andere Seite sind die Einträge in den dll. Die letztlich für die "Schaltvorgänge" innerhalb des Systems verantwortlich sind.
Und die zu ändern ist schlichtweg unmöglich.
Weil da eine Reihe dabei ist, die nach jedem Neuboot wieder umgebaut werden müssen!
Alles in allem - in dieser Zeit habe ich einen PC 10 x neu installiert.
Es gibt nur eine saubere Möglichkeit, die Auswahl einer "falschen" Systempartition zu verhindern:
Die zu installierende Festplatte bei der Installation als Alleinige drinnen lassen.
Oder zumindest im BIOS die andere Festplatte auf NONE setzen.
Bei der Installation von zwei Systemen auf eine Partition (in meinen Augen eine höchst überflüssige und der Stabilität und Performance abträgliche Bastelei) hilft dann ein Bootmanager.

Oder man findet sich mit allen Nachteilen ab - behauptet einfach, die stören nicht. Auch gut.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Jürgen,

Zitat: Es gibt nur eine saubere Möglichkeit, die Auswahl einer "falschen" Systempartition zu verhindern:
Die zu installierende Festplatte bei der Installation als Alleinige drinnen lassen.

Ich habe doch nur diese eine Festplatte drinn, aber trotzdem wird keine Partition C erzeugt. Siehe Problembeschreibung oben.

Gruß Powertrude

Um eine saubere Installation zu erreichen, ist die gegenwärtige Systempartition zu formatieren.
Die Systempartition liegt grundsätzlich am (datenmäßigen) Anfang der Festplatte.
Es ist nun möglich, das durch die beschriebene Fehlinstallation eine Partition irgendwo auf der Platte zur "Primär- Partition" gemacht wurde.
Dann wirds kritisch.
Dann ist entweder diese Partition ebenfalls zu formatieren - oder, wenn sich wichtige Daten dort befinden, mittels eines Partitionsmanagers zu verschieben.
Ich rate dabei zu Acronis Disk Direktor Suite v10 - und das Ganze im DOS- (besser: "Acronis-Linux")- Menü.

Du kannst daraus ersehen, das mein oben Gesagtes durchaus realistisch ist.
Windows kann mit einem in der Mitte der Festplatte liegenden Betriebssystem wenig anfangen - dazu wurde es nicht konzipiert.
Übrigens auch das "Betriebssystem der PC- Elite", Linux nicht.
(Man möge mir diese kleine Ironie verzeihen!)

Jürgen

 

Zitat
Windows kann mit einem in der Mitte der Festplatte liegenden Betriebssystem wenig anfangen - dazu wurde es nicht konzipiert.
Übrigens auch das "Betriebssystem der PC- Elite", Linux nicht.
(Man möge mir diese kleine Ironie verzeihen!)

 
Hmm, das ist keine Ironie, sondern blanker Unsinn.

 
Zitat
Niemals aber stabil, niemals universell, niemals mit hoher Performance. Aber es lief.
 
Oh, jüki heute Märchenstunde.

 
Zitat
wie kann man aus einem auf "D" installierten Betriebssystem ein vollwertiges System machen?
Antwort: garnicht.
brauch' man nicht weil es eins ist.

Windows-NT-basierende BS haben nur ein Ziel

der BS-Kern muß auf der ersten primären Partition liegen.


 
Zitat
Meist machten später dann sogar einfachste Programme bei einer nachträglichen Installation Schwierigkeiten, die zu Instabilitäten führten.

Das liegt doch wohl nicht an Windows.
Windows kann nun wirklich nix dafür wenn Programme nicht mit alternativen Pfadangaben klarkommen.

Das solltest du als Windowsfanatiker aber auch so sehen ;D

Das mein lieber @jüki ist Ironie

Ich halte es immer so, wenn Flegel auftauchen, mache ich einen Bogen um selbige.
So auch hier.
Jürgen
 

 

Zitat
Ich halte es immer so, wenn Flegel auftauchen, mache ich einen Bogen um selbige.
 
Schade, wenn man keine Kritik verträgt.
Schade, wenn man Leute Unsinn verkaufen will.

Aber stimm's @jüki wenn man  es sich lange und eindringlich einredet glaubt man es am Ende ;D



 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo User,

ich habe den Fehler gefunden!
Ich habe nicht an alle Geräte gedacht.
Den Card-Reader, welcher intern auf dem Board angeschlossen ist, habe ich bei der FP-Installation nicht abgezogen.
Deshalb wurden alle Schächte des Card-Readers mit den ersten Laufwerksbuchstaben angelegt.
Erst dann kam die neue Festplatte.
Mit nicht angeschlossenem Card-Reader hat es prima funktioniert.

Danke an alle beteiligten User  ;D 

Ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren auch - bei mir war ein angeschlossener Scanner damals die Fehlerquelle.
Schön, das Du es gefunden hast.

Jürgen


« Windows Vista: Monitor wird nicht aktiviert nach dem ich DVDLaufwerk anschliessekein sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...