Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Neustart im 3D-Betrieb

Hey
Folgendes System betreibe ich zzt.
Graka: Sapphire x1900xt
CPU: Intel Core 2Duo E8400
Ram: OCZ ReaperX 4gb
MB: Asus P5QPro
HDD: Samsung 401LJ

Folgendes Problem:
Ich habe mir zusammen mit den oben genannten Komponenten eine Sapphire HD4870 gekauft, da diese aber im 3D-Betrieb ein System-neustart verursachte, baute ich meine alte ein (x1900xt).
Das ganze ging ein Tag gut, mehrere Stunden am Stück 3D waren absolut kein Problem, es war also vorerst gelöst.

Am nächsten Morgen jedoch genau das gleiche Problem!
WinXP laeuft stabil, alles bestens, nur sobald ein Spiel, oder 3DMark06 gestartet wird--> neustart

An der Temperatur liegt es nicht, die habe ich im Auge, alles bestens, cpu max 35°C, Graka max. 50°C

Treiber habe ich komplett alle up-to-date, mehrfach neu installiert und auch mit Driver-Cleaner-Pro entfernt und neuinstalliert.

Meine Grafikkarte wird im Catalyst Control Center erkannt, im Geräte-manager auch, nur Everst und ähnliche Programme (SmartDoctor sagt mir: Kann keine Grafikkarteninformationen finden) sagen, es gibt keine Grafikkarte.
---> http://img221.imageshack.us/my.php?image=grakave3.jpg

Komisch finde ich auch das im Bild oben zu sehende PCI-Device und das Unbekannte Gerät.
Habe den Verdacht dass meine beiden!! Grafikkarten nicht richtig erkannt werden, obwohl CCC was anderes sagt.
Vergessen habe ich meines Wissens nach nichts! Net-Framework ist ebenfalls neuinstalliert worden.
Ich weiss nicht weiter, habe stundenlang nach gegooglet.
Bitte daher hier um Hilfe



Antworten zu PC-Neustart im 3D-Betrieb:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

darf man erfahren welches netzteil du besitzt ?

Raptor RT-550, komplett neu (550watt), da ich mir schon dachte dass mein altes nicht ausreichend ist.
Daran sollte es aber auch nicht liegen, der braucht auf gar keinen Fall 550 Watt
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hast du ne möglichkeit die beiden karten in einem anderen System zu testen?

könnte auch sein das dein PCIe Port nicht mehr in Ordnung ist

naja wenn der nicht in Ordnung ist, warum läuft dann alles unter Windows?! Kann Filme schauen, es geht wirklich alles, ausser was anspruchvolleres, spiele

Habe ich aber auch schon dran gedacht mit dem PCIe-slot
Hoffe es gibt aber noch ne andere Lösung

Die Grafikkarten könnte ich mal bei einem Freund ausprobieren


« Windows XP: Wenn ich den PC starte, öffnet sich immer von selbst der BIOSNeues Headset: Soundprobleme / Unterbrechungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...