Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pheenet Router, MTU einstellbar ?!?

Hallöchen alle miteinander ...

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Pheenet Router mit (so wie es aussieht) auch der neuesten Firmware ... des weiteren habe ich DSL und Windows XP auf den Rechnern laufen ... wenn man nun surft, dann bricht hin und wieder die Geschwindigkeit zusammen ... daher hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht und ein paar Sachen gesucht, die man einstellen kann ... dabei fiel mir der Begriff MTU auf ...
nun meine Frage: wenn man einen DFÜ Optimierer ran lässt kann man ja einstellen, für welche Art von Verbindung der meine Werte (MTU, TTL, etc.) einstellen muss ... ich habe nun auf LAN gedrückt (da ich ja hinter nem Router hänge) ... da stellt sich der Wert auf 1492 ein ... aber DSL benötigt meines Wissens nach einen Wert so um die 1554 oder so ... kann man nun am Router selbst den MTU Wert irgendwie einstellen ?!? Über die Oberfläche des Routers hab ich das nicht gefunden ... gibts da manchmal auch so ne Art Router-Optimierer, wo ich den MTU Wert vom Router einstellen kann ?!? Oder geht das gar nicht ?!?

Grüße ... Martin



Antworten zu Pheenet Router, MTU einstellbar ?!?:

keine Idee ?!? Schade:-( Mir reicht auch ne Antwort wie "nee Du, tut mir leid, das geht nicht" ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich gehe über einen separaten Proxy ins I-Net.
Hab da eben mal meine Registry gecheckt.
Bei MTU ist überall als Wert 1492 hinterlegt.
Habe die Optimierung damals mit dem T-DSL-Speedmanager durchführen lassen. Verwende das PPPoE-Protokoll von Robert Schlabbach.

Die Reduzierung der Übertragung kann aber auch vom Gegenüber verursacht werden. Serverüberlastung !

Habe mich mal in einigen Büchern schlau gemacht ... die MTU braucht man am Router nicht einstellen. Der Router arbeitet nach dem OSI Modell auf einer höheren Ebene als für das Internet erforderlich. Daher werden nur die Einstellungen für TCP/IP und dann noch etwas höher in der Anwenderschicht brauchbar. Die MTU liegt tiefer innerhalb der Schichten und der Router gibt die Pakete, die man via Rechner ins Internet schickt einfach so weiter. Daher braucht (kann) man keine MTU beim Router einstellen, da den das überhaupt nicht interessiert ... das ist (metaphorisch ausgedrückt) wie ne Art Steckdose ... der ist es auch scheiß egal, wieviel Volt da ankommen (nur nicht derb zu viel, da sonst die Drähte durch schmoren *gg* ...

Trotzdem recht vielen Dank :-)

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bricht dein Router zusammen oder geht nur die Geschwindigkeit runter.

Bei 1. wird dein Router wohl mit "too many connections" überlastet sein und ned so viele vertragen (z.B. bei Filesharing usw.)

Moin!
Ich habe auch einen Router und insgesamt 3 Rechner dahinter stehen!! Dein Router hat auch eine feste IP.
Wenn du zum Beispiel die IP 192.168.1.1 hast kann es sein, dass dein Router di IP 192.168.1.254 hat!! Dies solltest du aber in der Beschreibung nachlesen können! Der MTU Wert von 1492 ist richtig!! Du solltest da auch nicht wirklich dran rum spielen!!
Gruß Sir Tartaros


« Win XP: Einbau BrennerFlachbildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...