Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

100hz Wiederholungsrate nicht einstellbar?

Moin,

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich hab mit nen 50" Plasmafernseher (LG PS8000) gekauft, den ich per HDMI an meinen Rechner angeschlossen habe.
Der Fernseher hat 100Hz. Die Grafikkarte ist GTX 295, sollte das also auch packen.
Das Problem ist jetzt, dass, sobald ich die Auflösung auf 1920*1080 stelle, der Bildschirm dunkel und verzerrt wird. In den Anzeigeoptionen kann ich aber maximal 60Hz einstellen. Was anderes wird nicht angezeigt.

Weiss vllt jemand weiter?

Dank im Voraus

Vrark



Antworten zu 100hz Wiederholungsrate nicht einstellbar?:

Habe übrigens Vista :/


Welche Grafikkarte es ist hast Du genannt - das Display (Bildschirm) nicht.
Auf einer Registerkarte der GraKa-Menüs muß es eine Aussage geben (in etwa): Nur darstellbare Modi anzeigen.
-> Display setzt hier u.U. Grenzen.
 

Moin,
Ich hab mir den LG 50PS8000 zugelegt.
Als Empfohlene Auflösung wird mir 1920*1080 angegeben.
Stelle ich die jetzt aber ein, wird der Bildschirm komisch verzerrt, sodass man kaum noch was erkennen kann. (Screenshot wird richtig angezeigt, also nicht so, wie ich es auf dem Bildschirm sehe).

Habe auch schon versucht, durch benutzerdefinierte Auflösung das ganze auf 100hz zu schrauben, ging aber leider nicht. "Die Anzeige wird nicht unterstützt". Ein Kumpel meinte, es könnte am HDMI Kabel liegen. Man brüchte irgendwie ein 1.3 Kabel, um höhere Bildfrequenzen zu bekommen. Ist das vllt ein Grund?

so far

 

Der Schirm rechnet sicherlich nur die 50Hz der normalen TV-Bilder auf 100Hz hoch um die Bildqualität zu verbessern. (Stichwort "Deinterlace").
Einfach mal die Anleitung lesen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und in den Grafikoptionen hast du auf HDMI umgestellt ja?

Seite 50 im Handbuch gibt Auskunft über die möglichen Auflösungen, Maximum ist 1920x1080 bei 60 Hz.
Daran ändert auch ein anderes HDMI-Kabel nichts, HDMI 1.0 reicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

P.S.: Ergänzung: Zur 100Hz-Technik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing 
 

"Maximum ist 1920x1080 bei 60 Hz.
Daran ändert auch ein anderes HDMI-Kabel nichts"

Es wäre auch schon schön genug, wenn ich diese Auflösung einstellen könnte, denn sobald ich das mache, wird das Bild so verzerrt, dass es nichtmehr möglich ist, irgendetwas "scharf" zu erkennen.

So far

Keiner ne Ahnung wie ich diese Einstellung reinbekomme, sodass man was erkennen kann?

so far

dann hat die Graka wohl einen Knacks weg ....
Mal im abges. Modus starten , ob da die VGA Auflösung noch klappt ...


« Asus P7P55D normal oder Pro ?laptop piepst, startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...