Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Kein Freizeichen in der Telefonleitung !

Hallo,ich komme mit meinem Rechner problemlos ins Netz.Wenn ich offline gehe, oder den Rechner runterfahre, habe ich kein Freizeichen in der Telefonleitung ! Kann man da vielleicht etwas an den Einstellungen machen ? Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruß Petra



Antworten zu Win98: Kein Freizeichen in der Telefonleitung !:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du das Modem wieder aussteckst ist auch das Freizeichen am Telefon wieder da, richtig ?

Wenn das so ist, liegt es an deinem Modem/Kabel.
Vermutlich ein Billig-Import bei dem nicht alle
Kontakte durchgeschaltet sind.

Hallo AchimL , genau so ist es. Anscheinend gibt es da keine Möglichkeit das zu ändern. Da bleibt mir wohl nur übrig, dass Kabel immer umzustecken. Schade aber auch. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Gruß Petra

naja, ich hab da noch andere Erfahrungen gemacht ... ich hatte ein ähnliches Problem unter Win98 ... da ging das Telefon auch erst, wenn ich den Modemstecker rausgezogen habe ... aber Win98 hat zuviel Späne gemacht und da hab ich kurzerhand Win XP drauf installiert ... seither funktioniert alles prima und ich kann sogar den Stecker drin lassen ... also muss es doch was softwaretechnisches sein ... was genau kann ich allerdings nicht sagen, obowhl ich wirklich in beinahe alle Ecken der Einstellungen nachgeschaut habe ...

mfg Maddin

Wenn die Verkabelung richtig ist, sollte das Telefonsignal vom Nebenanschluß an der TAE-Dose (nicht der in der Mitte, sondern einer der beiden äußeren !) der Telekom zuerst zum Moden gelangen und von hier wieder zurück zur TAE-Dose. Von dort geht es dann wieder zum Telefon. Wenn dann das Modemkabel am Modem abgezogen würde, könnten auch keine Telefonate mehr erfolgen, da das Signal nicht mehr weitergeleitet wird ans Telefon. Kenne aber aus Erfahrung genügend Hobbybastler, die sich eigenen Verkabelungen am Telefonanschluß für mehrere Telefone zurechtbasteln. Hierdurch können die abenteuerlichsten Effekte auftreten. Softwarefehler kann man ausschließen, da hier nur die Hardware (Modem) betroffen ist.

normaler Weise würd ich Dir ja auch Recht geben und das genauso beschreiben wie Du, allerdings ging das wirklich mit dem XP ... im Win98 gings net (obwohl das Modem (laut Hersteller) über diese Funktion verfügen sollte (und ja unter XP auch verfügt) ... ist aber nur meine Erfahrung :-)

mfg Maddin


« Problem mit NVidia FX 5600 goArbetsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...