Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hub und/oder router???

HI erstmal
Mein bruder möchte jetzt an seinem Pc auch Internet haen. Wir haben t-Dsl. Jetz haben wir natürlicjh nur einmal dsl und deshalb habe ich bei beiden pc´s die selben Benutzerdaten. Wenn ich mit beiden pc´s gleichzeitig ins Internet möchte, kommt der zweite nicht rein. Ich könnte andere Daten eingeben. Jetz steht da was mit Mitbenutzer-Suffix Da kann ich ne Zahl eintragen. Ich hab aber schon alles ausprobiert mit 2. BEnutzer und so... Mein Onkel meint das wär von T-Online gesperrt, dass das extra nicht geht. Er meinte er benutzt einen Hub, da der Hub im gegensatz zum Ruter nicht "so schlau" wär und nicht auf die Zugangsdaten achten würd. Wisst ihr ob das so ist?? Wenn ja ist das dann Legal??

Und noch was: Wisst ihr zufällig, ob man mit einem ASUS MED 2001 Mainboard 100Mhz Arbeitsspeicher benutzen kann??
Bitte schnall Antworten.
Mfg



Antworten zu Hub und/oder router???:

Also das hängt vom Provider ab, ob die das erlauben, mehrere PCs zu nutzen.
Die Telekom will das nicht, soweit ich weiß, andere aber z.T. schon.

Du kannst das mit ne Router ganz leicht machen.
Der Router geht dann alleine ins Netz mit deinem Anschluss und verteilt quasi die Daten vom Netz an die PCs.
Ist sehr praktisch, weil die Rechner unabhängig voneinander rein können.
Mit nem Hub oder Switch geht das auch:
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm
Da muss dann aber immer ein Rechner an sein, damit die anderen ins Netz können.

Das alles ist aber, soweit ich weiß, von der Telekom nicht gewollt.
Da musste extra nen Mitbenutzer anmelden - und das kostet.

Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtig, würde auch einen Router nehmen.
Denn die Einwahl erfolgt dann nicht mehr vom lokalen PC aus, sondern direkt vom Router.

Hier liegt aber auch schon eine Schwachstelle: es ist recht schwierig abzuchecken, ob und wann sich der Router einwählt. Empfehlen würde ich diese Lösung deshalb nur in Verbindung mit einer Flatrate.

Kannst dir auch einen kleinen Linux-Rechner als Router hinstellen. Da gibt's so krasse Lösungen mit 'nem abgespeckten Linux nur mit Routerfunktionalität - auf 1 Diskette. Dafür reicht meist ein alter 486er.

greez 8)
JoSsiF

Hallo,

die Telekom erlaubt seit kurzem  den Routerbetrieb. Habe den genauen Termin schon wieder vergessen, glaube es war in 12/2003
Wenn man einen alten PC zum Router umfunktionieren möchte empfehle ich IP-Cop. Ist nicht nur Router sondern auch FIREWALL, DHCP-SERVER,NAMESERVER, Introusion-Detection-System ( Angriffserkennung )und vieles mehr.
Es läßt sich komfortabel von jedem PC im Netz per Webbrowser konfigurieren

gibt es gratis hier:www.ipcop.org

Aber irgendwie gehts noch nich so wirklich... Muss ch an irgendwas denken wenn ich mit beiden pc´s gleichzeitig ins internet will?? Vl. was mit IP einstellen oder so??

Hast du schon einen Router oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Umsonst gehts über das ICS (Internet Connection Sharing) von Windows (bevorzugt XP-Pro). Dann fungiert ein Rechner als Server (muss leider dann immer an sein wenn der andere rein will) der andere als Client. Der Client geht dann über eine bestehende Internetverbindung des Servers ins Inet.

Besser ist die Lösung mit einem Router (so machs ich) mit integriertem Switch (meiner: W-Linx MB400X2), da sicherer, schneller, komfortabler und jeder Rechner muss nur an sein, wenn man ihn braucht.

Beim Router ist auf die max.connections zu achten (z.B. wichtig für Filesharing, da viele Connections nötig). Mein Router z.B. hat 40€ gekostet, vergleichbar mit Draytek Routern, nur um die Hälfte billiger.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sind die beiden Rechner über ein Netzwerk verbunden ?
Dann gehts auch kostenlos mit dem Jana-Server http://www.janaserver.de/start.php?lang=de (für Private Nutzung kostenlos). Ist ein Proxyserver, der einen Rechner als Server ändert, über den beliebig viele über vorhandenes Netzwerk ins Internet können. Auf der Seite von Jana findet man auch sehr gute detaillierte Anleitungen für die notwendigen Schritte und ein gutes Forum für weitere Hilfen. Habe herinmit nur gute Erfahrungen gesammelt.

Ja ich hab nen Router (D-Link, Des-1005D switch)
Den pc als Server zu nehmen wär zwar auch in ordnung aber wenns mit dem Router klappt wärs natürlich besser...

ähm.... das ist ein Switch, kein Router....

ein Switch ist eigentlich nur eine Erweiterung deines Netzwerkes, in gewisser Weise vergleichbar mit nem Hub, nur ungleich effektiver....

ein Router, ist im Prinzip zwar das gleiche wie ein switch, nur hat DER einen Steckplatz mehr, an das du dein DSL-Modem direkt anschließen kannst (auch WAN-Port genannt)... so einen Router kann man dann direkt per Internet Explorer (auf einem der angeschlossenen PCs) für den Internet Zugang konfigurieren...

Die beiden PCs von dir brauchen sich dann NICHT mehr einzuwählen, kannst die T-online software (so denn du sie denn überhaupt benutzt) also ruhig runterwerfen.... stell deine Netzwerkeinstellungen auf den Router ein (oder schalt alternativ auf "automatisch zuweisen" sollte der Router nen integrierten DHCP Server haben, so wie die meisten), é voila :)

« Letzte Änderung: 01.04.04, 16:37:55 von Icebreaker »

Ja also eigentlichj im prinzip is des gar nich meiner sondern von nem Freund. Der meint der hätte es auch hin gekriegt damit, auch dass beide pc´s gleichzitig ins iunternet kommen... Jedoch ist der im mom. auf nem Englandaustausch. am besten ich wart mal und frag den. Wenn ich weiß wies funktionieren sollt sag ich bescheid.


« 52x CD Rohlinge für LiteOn Brenner ?Arbetsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...