Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Grafikkarte zu diesem System?

Hallo Community.

Ich bin dabei den PC meines kleineren Bruders etwas aufzurüsten.

Folgende Daten hat der Rechner:

 

Zitat
Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 3
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername   SHOCKWAVE
Benutzername   Administrator
   
Motherboard   
CPU Typ   AMD Athlon XP, 2000 MHz (15 x 133) 2400+
Motherboard Name   ASRock K7VT2  (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz   VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher   2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ   AMI (09/24/02)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   RADEON 9250 - Secondary  (128 MB)
Grafikkarte   RADEON 9250  (128 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon 9250 (RV280)
   
Multimedia   
Soundkarte   Creative SB0090 Audigy Platinum Sound
   
Datenträger   
Festplatte   WDC WD2500JB-00REA0  (232 GB, IDE)


So den Prozessor habe ich vor wenigen Tagen von meinem Alten rechner eingebaut. Ram wurde auch vor wenigen Tagen montiert. Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte.

Das passende Netzteil dafür wurde schon eingebaut. "
be quiet! BQT Straight Power BQT E6-400W ATX2.2"

Nun die Frage, welche Grafikkarte eingebaut werden kann.

Board hat AGP Steckplatz. Habe mir die HD3850 überlegt, wusste jetzt nicht ob die unterlastet ist.

Welche würdet ihr vorschlagen.

Der Rechner wird zum surfen und ein paar Spiele wie Battlefield2 genutzt "wenn ich mich nicht irre".

MFG
50-Power 


Antworten zu Welche Grafikkarte zu diesem System?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Habe mir die HD3850 überlegt, wusste jetzt nicht ob die unterlastet ist.
Das würde ich an deiner Stelle sein lassen - macht bei diesem System keinen Sinn. Nimm eine HD2600 und gut ist. Diese ist mehr als ausreichend. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nahezu jede andere karte wäre besser, als die 9250 (mit altem 8500 chip) ;)

1650Pro/xt oder 2600pro .. mehr wäre total unpassend
aber zwischen denen und der alten liegen schon dimensionen

ob die Grafikkarten aber für das spielen reichen?? Den der prozessor ist ja nicht so schlecht.. würde also auf eine GK mit 256Bit setzten..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die 2600Pro hatte ich als PCI-E Karte, und war echt gar nicht übel. Wie die im Vergleich zur AGP-Version abschneidet, weiß ich leider nicht...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ob die Grafikkarten aber für das spielen reichen?? Den der prozessor ist ja nicht so schlecht

ein XP 2400+ soll zum spielen heute "nicht schlecht" sein ?? das wäre für mich der witz des tages ...

die o. g. grafikkarten werden von der CPU gerade so ausgereizt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte mal die ATI HD2600pro so gut ist die nicht... und probleme hat sie auch bereitet.

Beim spielen immer gerukelt... obwohl sie zwei mein eingesendet wurde... trozdem weiter rukler.

Wie wäre die 1950pro?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Wie wäre die 1950pro?

total unpassend ...

 
Zitat
Beim spielen immer gerukelt... obwohl sie zwei mein eingesendet wurde... trozdem weiter rukler.

vielleicht war die karte einfach nur zu schwach für das spiel ??

-----------

obwohl ich mein mich noch an deinen thread dazu erinnern zu können. die karte war wirklich langsamer als normal ? (weiß es nicht mehr genau) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte damals versucht mit der Karte BF2 zu spielen. Es ging auch. Aber nach eine Woche hat es nur noch gerukelt. Obwohl ich zwei neue bekommen hatte.

Es lang einfach an der GK. Mit dem Model ist was nicht inordnung. Den nachdem ich die 7600GT eingebaut hatte ging es.


Aber mal noch eine frage. Was bedeutet

 

Zitat
Netzteil 400W für 20Pin und 24Pin Mainboards, passiv PVC, 2x S-ATA, ATX Version 1.3 und 2.0 

Woran sehe ich was in dieses Mainbord passt?

Den der 400W Netzteil von be quit ist etwas zu stark. 300-350 würden ja ausreichen. Den würde ich dann selbst nutzen... doch würde wissen was diese daten bedeuten, oder kann man alle netzteile in jedes board einbauen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie das netzteil ist zu stark ??

es kommt darauf an, ob das Board einen 4pol oder 8pol 12V zusatzstecker hat und ob es einen 20pol oder 24pol hauptstecker hat.

steht immer alles im handbuch.

die neusten netzteile mit ATX 2.2 Standard können alles

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ich hoffe ich habe jetzt das richtige gekauft.

Im Handbuch steht nicht viel.

Folgendes konnte ich finden:

Anschluss für ATX-Netzteil (20-pin ATXWR1) 12V.

Woher sehe ich jetzt ob es einen 4pol oder 8poler ist?

Naja dachte mir eben das ich den jetzt gekauften Netzteil selbst am neuen PC nutzen kann, da eben doch ein 400W Netzteil doch etwas zu viel Leistung hat. 300 oder 350 sollten doch ausreichen?

Hier würde ich bieten:

Gebot1

oder hier: Gebot2


Nur weis ich nicht ob diese Nezteile ins Board angeschlossen werden können.


PS: Werde wohl die Radeon HD2600XT oder die GeForce 7800GT kaufen.. wenn es diese noch für AGP gibt. Gut oder schlecht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso, hatte oben garnicht gelesen, dass der PC nicht für dich ist ;)

2600XT gibt es noch für AGP, kann man durchaus empfehlen. die 7800GT wirst du wohl nicht mehr finden.

auf keinen Fall das Bequiet Blackline p4. das ist noch eine der ganz alten serien, mit ziemligen macken.
Aus dem Chieftec lässt sich auch leider sehr wenig deuten ...

Hmm... welchen würdest du empfehen... Muss ja nicht Ebay sein.

Habe Ebay gewählt da ich shcon oft von dort gekauft habe, ohne eben was zu bemängeln zu müssen.

PS: Woher sehe ich jetzt das es ein 4 oder 8 poliger Netzteil ist? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dein board muss auch erstmal nen 8pin stecker haben ;)

das haben in der regel nur viele der neusten boards. muss man eben drauf achten bevor man eins kauft.

bei den netzteilen muss ein sog. EPS (8pin) stecker dabei sein. dieser ist auch in 2x4 teilbar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm.. kann mir das jetzt nicht so vorstellen.

Kannst du bilder von einem Board einfügen das ein 8pin stecker  hat und ein Netzteil, das ein EPS (8pin) stecker hat. Damit ich mal nachsehen kann ob mein board oder das jetztige netzteil das hat :D


« Welches Netzteil??Mein neuer PC will nicht richtig starten.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...