Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Bluraybrenner einbauen. Was beachten?

Hallo,

ich möchte mir einen LG Bluraybrenner einbauen. Das Motherboard verfügt laut Handbuch über den notwendigen S-ATA Anschluss. Fällt das mit Master und Slave bei S-ATA weg? kurz um: Was muss ich beachten (Jumpern, welcher Steckplatz unter Berücksichtigung des Chipsatzes). Welcher S-ATA ist der Richtige? Anscheinend gibt es auch die Möglichkeit das das Ganze im IDE-Modus läuft. Was dann? Merci und danke im vorraus


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.Windows XP
Pentium
D mit 3 GHZ, 1 GB Arbeitsspeicher, 250 GB HD



Antworten zu Windows XP: Bluraybrenner einbauen. Was beachten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei SATA gibt es kein Master Slave mehr. du kannst das laufwerk sowohl an SATA als auch SATA2 anschlüssen. Spezielle jumperungen gibt es eigentlich nicht, ggfl. steht es im handbuch des laufwerks beschrieben. SATA ist nicht zu IDE kompatibel

Vorab, vielen Dank für die Antwort. Was kann ich grundlegend falsch machen (trotz S-ATA). Ich habe bisher noch nicht an der Hardware rumgebastelt. Anscheinend ist es nicht irrelevant welchen der S-ATA-Anschlüsse ich nehme (lt. Handbuch 4 Anschlüsse). Für vielleicht blöde Fragen bitte ich um Verständnis (Newbie). Danke. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das laufwerk ist SATA1. von daher sollte man nicht viel falsch machen können. es kann wie gesagt sowohl an SATA1 als auch an SATA2 steckplätz geschlossen werden. ich wüsste nicht, warum man es an bestimmte SATA steckplätze nicht anschließen könnte ?!
was steht denn genau im handbuch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor allem: In welchen Handbuch (Board oder Laufwerk)?
Die Installation ist aber denkbar einfach.
Laufwerk in einen freien Schacht einbauen. Datenkabel mit freiem SATA-Port und Laufwerk verbinden. Stromkabel an Netzteil und Laufwerk anschließen. Fertig.

Hi,

ich bedanke mich für die beiden Antworten. Ich komme der Sache jetzt näher. Abschließende Frage. Ich will den Bluraybrenner dort einbauen, wo jetzt noch das DVD-Rom-Laufwerk ist. Selbiges hängt ja an dem IDE-Anschluss. D.h. ausstecken, oder? Oder hängt an dem IDE auch der DVD-Brenner und der funktioniert dann wohlmöglich nachher nicht mehr. Also wenn, dann wie ausstecken? Merci! 


« Frage zu PC Komplettsystem von tec-direkt.deFrage zur intel GMA 945 Grafik »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...