Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 alte Partitionen neu aufspielen

Hallo ihr Experten  ;D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe vor 2 Jahren von 3 Rechnern eines Betriebes die jeweiligen Platten/Partitionen als Image gesichert. Diese habe ich hier auf meiner Platte in einem XP-System.

Nun sollen diese Partitionen wieder auf eine Platte drauf, die als Sicherheits-Platte an den Betrieb gehen soll, falls deren System die Füße hochmacht.

Also auf deutsch, 1 Image = 2 Partitionen (C,D) mit jeweils 500MB => auf externe Platte

Ich habe also eine Platte extern an mein System gehängt und wollte die beiden Partitionen mit TrueImage draufspielen. Hat auch geklappt, allerdings erkennt das Zielsystem die zweite Partition nicht. Es handelt sich dabei um einen 486er mit DOS.
Die Fehlermeldung lautet dann "ungültige Partitionstabelle"

C wird erkannt, aber D nicht. Dort liegen aber alle wichtigen Daten und Programme für den Betrieb und die Software lässt sich auch nicht ohne weiteres umschreiben, damit z.b. alles von C gelesen wird.

Habe auch schon versucht die beiden Partitionen auf 2 Platten zu verteilen, aber da kommt wieder die selbe Meldung beim Start, nämlich "ungültige Partitionstabelle".

Bin mit meinem Latein am Ende. Habe ich evtl. irgendwas übersehen? Habt Ihr ne Idee, wie ich die beiden Partitionen lauffähig auf die Platte bekomme?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

mfg,
x



Antworten zu 2 alte Partitionen neu aufspielen:

Leider nicht, den Beitrag hatte ich schon entdeckt.

Partition C ist aktiv, ändert aber nichts daran, dass die bekannte Fehlermeldung kommt.

Wenn ich mit einer Startdiskette starte fährt der 486er normal hoch und erkennt sogar C, aber auf D kann ich nicht zugreifen: "Invalid drive specification".

Wenn ich ohne Startdiskette starte kommt gleich die Fehlermeldung "ungültige Partitionstabelle".

fdisk /mbr hab ich schon ausgeführt.

Wenn ich die Platte im 486er formatiere und partitioniere und dann extern an mein XP-System hänge, erkennt er die Platte nicht. Ich bekomme die Daten also nicht auf die Partitionen ^^

Is irgendwie ....... blöd *g

"Invalid drive specification" heißt normal das er das Daten System (zb. HPFS,NTFS) nicht lesen kann.

Edit : http://wiki.linux-club.de/opensuse/Reparieren_einer_defekten_Partitionstabelle
Sichern einer Tapelle
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Partitionstabelle_sichern_und_wiederherstellen

« Letzte Änderung: 03.11.08, 14:31:33 von burn_93 »

Hab beide Partitionen mit FAT16 partitioniert.

Welche Größe der Zuordnungseinheit sollte ich am besten verwenden, wenn ich die Platte unter XP formatiere, damit sie dann im 486er unter DOS läuft?


« Temps FestplatteBildschirmproblem mit ein paar daten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...