Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Brenner erkennt keine DVD und CD mehr

Hallo!

Eines vorweg: ich kann zwar ganz gut mit Programmen, aber mit Programmiern ist nicht viel los bei mir.  ::) Also seit bitte gnädig!

Ich habe Windows XP SP-2. Alles lief eigentlich ganz gut, auch der DVD-Brenner. Heute habe ich nun einen neuen Monitor installieren müssen (Plug & Play), weil der alte Lichtorgel spielen wollte, was mir nicht gefiel. Wie auch immer, das ging alles ganz fix. Dann legte ich die Software dazu in den DVD-Brenner rein, um mich darüber zu informieren, was evtl. zu beachten ist. Irgendwie lief das ganze nicht so recht und ich legte die Disk in das CD-Laufwerk. Das tat's dann auch zunächst, doch dann hängte sich der PC plötzlich auf. Da halft am Ende nur noch der große schwarze Knopf und neu hochfahren. Nach dem Neustart lief alles wieder. Sodann besuchte ich das Internet, fuhr den PC runter und Windows meldete, daß da ein Update zu installieren sei. Den Brenner hatte ich dann nicht mehr im Einsatz, das CD-Laufwerk schon, was keine Probleme gab.

Nun ist es so, daß der Brenner nix mehr erkennt, keine DVD, keine CD. Der Brenner ist ein Toshiba SD-R 5372 (IDE), der eigentlich schon recht lange gute Dienste leistete. Die neue Flimmerkiste ist ein Flachbildschirm von XEROX, der gleich erkannt wurde und bestens funktioniert. Alles eigentlich ganz normal. Woran's jetzt aber liegen könnte, weiß ich nicht. Auch Windows-Updates haben bisher zu keinen erkennbaren Problemen geführt.

Ich hab' mir schon 'nen Wolf gesucht, finde aber keinen Hinweis, was passiert oder zu tun sein kann. Ich hoffe, hier kann jemand helfen.

Danke und Gruß



Antworten zu DVD-Brenner erkennt keine DVD und CD mehr:


Geh mal die Schritte durch aus diesem Thread - Antwort #15
hoffentlich hilft's: -http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-246475-15.html

Daß der Fehler zeitgleich mit dem Anschließen des neuen Monitor auftrat ist wohl eher Zufall.

Wenn Du die Install-CD zum Monitor in das andere LW einlegst kann sie dort noch gelesen werden?


 

Hallo!

Habe ich gemacht. Kenne ich schon, hatte ich irgendwann einmal machen müssen, ist aber schon laaange her, vielleicht sogar bei meinem Vorgänger-PC/Betriebssystem.

Zufall? Möglich, keine Ahnung.

Ja, das CD-Laufwerk funktioniert nach wie vor, kann eben nur keine DVDs lesen, was ebenso logisch wie schade ist.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das LW ggf. mal in einem anderen PC testen. Könnte ja sein, dass tatsächlich das LW defekt ist? 


Ein Schritt vor dem Ausbau und Test an einem anderen PC:
DVD-LW wird im Gerätemanager gar nicht mehr angezeigt? - Oder mit Fehlern?

Tag und Uhrzeit sind bekannt - als der PC "notausgeschaltet" wurde? - Mit diesen Daten mal in der Ereignisanzeige suchenwelcher Fehler zu diesem Zeitpunkt registriert ist.
 

Hallo!

Also, die Sache ist gegessen: Ich habe jetzt - vermutlich - alles durch, habe gestern sogar das Ding ausgebaut und vorsichtig sauber gemacht. Ergebnis = 0. Heute habe ich mir was Neues zugelegt, einen Super-Writemaster. Hoffe, daß der länger hält.

Danke auf jeden Fall für die Mühe!


« Festplatte wird als eSATA unter Vista nicht erkanntWie geht das mit dem Internetanschluss bei einem Notebook? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Plug in
Plug ins sind kleine Zusatzprogramme für den Browser, die unter anderem das Betrachten multimedialer Anwendungen (Video, Musik...) ermöglichen. Der Begriff komm...

Display
Als Display bezeichnet man ein optisches Anzeigegerät, beziehungsweise eine Vorrichtung zur optischen Visualisierung. Display kann sowohl für Computermonitore a...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....