Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB Maus funktioniert nicht (Zeiger bewegt sich nicht)

Hallo zusammen,

ich habe meinen Rechner neu zusammengebaut (zT. neue Komponenten). Soweit läuft alles super, nur meine USB Maus funktioniert überhaupt nicht mehr. Ich habe eine Tastatur/Maus Kombination, eine USB Funkmaus und eine kabelgebundene Maus probiert. Der Fehler tritt bei allen drei Mäusen auf ???. Eine PS2 Maus funktioniert dagegen fehlerfrei.

Ich habe inzwischen folgende Sachen ausprobiert:
- im Gerätemanager alle USB Komponenten gelöscht und neu installiert
- alle HID Geräte gelöscht und neu installiert

Alle anderen USB Geräte funktionieren fehlerfrei. Beim Anstecken einer USB Maus wird nach dem vorherigen Löschen der HID Geräte eine neue Hardware-Komponente erkannt und auch fehlerfrei installiert. Trotzdem bewegt sich weder der Mauszeiger noch funktionieren die Maustasten. :(

Wenn ich den PC mit einer BartPE BootCD starte läuft die USB Maus ebenfalls fehlerfrei. Es schein also an Windows zu liegen.

Grüße
HermannDerUser
 



Antworten zu USB Maus funktioniert nicht (Zeiger bewegt sich nicht):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Weiss nicht genau,glaub Du musst im Bios
die PS2-abschalten damit die IQ frei wird.
Bei jedem ist das Bios leider etwas anders.

Ähm sagen wir mal so... bei dem was du alles schon gemacht hast... war da eventuell auch mal das "connecten" mit bei?  ???

nur ne frage, weil´s nich mit aufgeführt wurde  ;)

ach moment les grad das mit kabel a net geht...

sorry

Zitat
Wenn ich den PC mit einer BartPE BootCD starte läuft die USB Maus ebenfalls fehlerfrei. Es schein also an Windows zu liegen.

Deshalb denke ich nicht, dass es an einer BIOS Einstellung liegt. ::)

Zitat
Die Komponenten sind mit einer SamrtLink-Funktechnologie ausgestattet, die das manuelle Synchronisieren überflüssig macht.

Mein USB Sender hat keine Connect Taste, außerdem funktioniert er ja mit BartPE
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass zwei Geräte nicht kompatibel sind und Konflikte verursachen.Also mal die Tastatur tauschen!
Wird die Maus im System erkannt?
Wenn ja,dann ist der Treiber meistens schuld.

Ein herausnehmen der Batterie hilft schon mal.
Sind eventuell Serielle Schnittstellen im  BIOS enabled?
Ist vielleicht das Bios zu alt?

Die Stromversorgung im Bus ist vielleicht ausgelastet,
wieviele andere Geräte sind im UsB-Modus noch gesteckt
Denke da gerade an eine Webkamera.

SamrtLink-Funktechnologie-Bios Update nötig?

Hoffe hilft irgendwas...

Zitat
In einigen Fällen kann es vorkommen, dass zwei Geräte nicht kompatibel sind und Konflikte verursachen.Also mal die Tastatur tauschen!

Die Tastatur funktionioniert ::)

Zitat
Wird die Maus im System erkannt?

Die Maus wird im Gerätemanager als HID erkannt

Zitat
Ein herausnehmen der Batterie hilft schon mal.
Sind eventuell Serielle Schnittstellen im  BIOS enabled?
Ist vielleicht das Bios zu alt?

Batterie habe ich schon mehrfach entfernt.
Haben die seriellen Schnittstellen etwas mit USB Geräten zu tun?
Bios ist auf dem aktuellen Stand.

 
Zitat
Die Stromversorgung im Bus ist vielleicht ausgelastet,
wieviele andere Geräte sind im UsB-Modus noch gesteckt
Denke da gerade an eine Webkamera.

Der Fehler tritt auch auf, wenn ich nur die Maus an USB anschließe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ich zwar auch schon oft gehabt,der Treiber war
immer schuld.Könnte ich eigentlich nur noch einen
USB-Patch empfhelen.

Meine Maus hat mich auch immer geärgert,
bis sie vom Board flog! ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das problem hatte ich auch mal

1. PCI maus besorgen
2. treiber überprüfen
3. im Bios unter USB MOUSE einschalten
4. maus müsste nun klappen 

Und sonst:
http://www.computerhilfen.de/info/maus-geht-nicht-mehr.html


« suche neues mainboardPc reagiert (meist!) nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...