Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

win xp prof sp2 bleibt bein Startbild stehen

Hallo,
es handelt sich um einen AMD64 mit 1,8 GHz, und 1GB-Ram und einer 40 GB-Systemplatte die nur 1/2 voll ist.
Bis vor einer Woche lief der PC vollkommen zufriedenstellend. Dann blieb WIN plötzlich stehen, mitten im Programm welches noch nicht einmal Speicheraufwendig war. Dann habe ich Reset drücken müssen und blieb dann im Startbild hängen (XP-Bild mit den blauen Wanderbalken). Nachdem ich alles versucht habe mit Reset und ausschalten, habe ich XP reparieren lassen. Dann lief es wieder. Da ich den PC nur für kleinere Büroarbeiten habe, steht er auch schon mal eine Woche.... heute mache ich Ihn an, öffne den Dateiexplorer und das System bleibt wieder stehen.
Mit der Festplatte ist alles in Ordnung soweit Chkdsk das festellen konnte, kann hier ein RAM-Fehler vorliegen, oder ist es ggf. sogar das Mainboard? Im abgesichterten Mous startet er ohne Probleme, hängt sich dann aber auch auf...
Danke für die Hilfe.



Antworten zu win xp prof sp2 bleibt bein Startbild stehen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schwer zu sagen was es ist.
In Betracht kommen:
Wärmeproblem
Festplatte
RAM

Das Board würde ich zu diesem Zeitpunkt mal ausschließen.

Wird ein Bluescreen erzeugt ?
Evtl. einschalten.
Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen
Dort mal die automatischen Neustart deaktivieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Achim,
nein, kein Bluescreen.
Neustarten tut er ja garnicht, es "friert" eingentlich der PC ein. Der "Klammeraffe" hilft nicht, erst der
Resetknopf am PC lässt ihn neu starten. Wobei beim ersten
Reset nur ein schwarzer Bildschirm erscheint, d.h. er bootet, will das System laden - nichts.
Gleich den nächsten Reset, so kommt er schon bis zu dem
XP-Bild mit den blauen Laufbalken.
Beim dritten Reset fragt er dann ob er abgesichert, letzte Konfiguration oder Normal starten soll.
Wähle ich Letzte oder Normal, so kommt er auch wieder nur bis zu dem XP-Bild, wähle ich Abgesichert startet XP.
Bei den ersten zwei sieht man auch keinen FP-Zugriff mehr, ich habe mal 5 min gewartet, nix ...

Bis vor zwei Wochen lief er einwandfrei, dann fror plötzlich alles ein bei einer PDF-Datei ansehen, welcher er bis zur 2. Seite geschafft hat. Habe dann XP repariert über Setup und er lief bis letzten WE. Daher schließe ich ein Softwareproblem aus, denn XP funktionierte ja. Davor und auch danach. Der letzte Absturz kam dann im WIN-Explorer beim Verzeichnis ansehen, ca. 30 MB groß. Bei 1GB Speicher eigendlich kein gößeres Problem, oder?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach dieser Schilderung würde ich mal die Festplatte ins Auge fassen.
Aber nagel mich nicht fest ;)

Kannst du vielleicht mal eine andere Platte als Systemplatte verwenden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube auch, das die Platte was abbekommen hat, ist ja auch schon reichlich alt, das Teil. Die Dinger halten eben nicht ewig  :)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nein, wäre wirklich ein Ding. Die sind höchstens zwei Jahre alt und der PC läuft max. 4x im Monat für ca. 3-4 Std. Auszuschließen ist sowas ja nie, aber wieso startet er dann im abgesicherten Modus, und repariert habe ich Windows ja nun auch, dann müssten die Fehlerhaften Sektoren doch ausgeschlossen werden, oder?
Kann es doch ein Speicherleck im RAM sein?
VG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
hatte den PC im Comp.-laden.
Haben einen Haufen Viren gelöscht und das System repariert. Nachdem ich ihn eine Weile laufen hatte,
wollte er den Bildschirmschoner starten und blieb hängen.
Nach einem Reset (es war nicht anderes möglich) brach er ab mit der Meldung "fehlerhafter Zugriff auf Festplatte".
Somit tippe ich auch auf die Platte, wie Zombi.
Bis demnächst....

Ein PC laden,der gäste löscht,statt das system neu zu instalieren,ist ein bastelladen,da würde ich nicht mehr hingehen.


« Geräusch der Festplatte ---> normal oder defekt?maus funktioniert immer nach neustart nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...