Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Geräusch der Festplatte ---> normal oder defekt?

Hallo allerseits! :-)

Erst seit kurzem (einer Woche ca.) fällt es mir auf, dass meine Festplatte in kurzen Abständen ein leich fräsendes/schleifendes Geräusch, dass aber sehr leise ist, von sich gibt. Habe die Platte mit dem Diagnostic Tool des Herstellers getestet, laut diesem ist sie okay.
SMART werte sind auch in Ordnung (ActiveSmart), CHKDISK wurde ausgeführt und auch hier keine Fehler gefunden.
Ist das normal? 



Antworten zu Geräusch der Festplatte ---> normal oder defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

evtl. so: klick

Hier mal der Artikel:
http://www.datenretter.de/ursachen/koepfe.htm

Jein, es ist ähnlich, aber auf keinen Fall so laut und zudem noch regelmäßiger  :-\
Hört sich ein bisschen an wie zzzzz, zzz, zzzzzzzz, zzzz, zzzzzz und dazwischen halt die normalen Zugriffsgeräusche? :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normal ist das mit Sicherheit nicht.

Wie lange es noch gut geht kann man auch nicht vorhersagen.

Ich würde der Platte nicht mehr trauen und keine wichtigen Daten mehr darauf ablegen.

Noch besser treffen würde es ein sssss, sss, ssssssss, ssss, sssssss, sss, ssssss,.....

Hier habe ich endlich mal nen Sound gefunden, der das Geräusch etwas nachmacht:

http://datacent.com/hard_drive_sounds.php

Nummer 1 und 3 von Western Digital, allerdings passt hier immer nur das Summen am Beginn des Hörbeispiels dazu, der Rest nicht !!! Und dieses Summen habe ich bis jetzt innerhalb von 3 Tagen erst 3 Mal vernommen während des laufenden Betriebes.

Daten schleunigst sichern,platte wird bald defekt sein.
Keine schreibzugriffe mehr zulassen,nur lesen.

Sorry, mein Fehler!

Das einmalige Summen der Platte war ähnlich dem von Nr 1 und 6 nicht 1 und 3 ;)
Und ich meine damit auch NUR das kurze Summen, nicht den Rest!! =)


PS: Daten sind gesichert ^^


« PC Zusammenstellungwin xp prof sp2 bleibt bein Startbild stehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...