Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9500gt

hallo liebe community!
ich habe mir gestern eine 9500gt von xfx zugelegt jedoch musste ich feststellen dass sie als minimum ein netzteil von 350W (12V 18A) benötigt
ich habe jedoch nur ein 305W netzteil (auch 12V 18A) von dell..könnte es probleme mit der stromversorgung geben?
als cpu besitze ich einen e6600 auf standardtakt auch versorgt die psu neben der grafikkrate nur noch eine festplatte..auch habe ich schon anch verschiedenen wattverbrauchs-tests gegooglet und gelesen dass der gesamte pc mit einer 9500 gt beim spiel fear nur 202 watt verbraucht hat
also könnte es knapp werden? ein freund von mir sagte mir auch dass er eine ati die eigentlich 450W benötigte mit einem netzteil von 350W betrieben hat:S



Antworten zu 9500gt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
jedoch musste ich feststellen dass sie als minimum ein netzteil von 350W (12V 18A) benötigt

wo soll das stehen ?

man muss immer beachten, welche komponenten noch an +12V hängen (welche CPU, wieviele laufwerke/festplatten, lüfter ...)

die 9500GT braucht unter last rund 50W, sollte also selbst mit E6600 kein problem darstellen.

Es sei denn das netzteil ist deartig schlecht, dass es schon bei 10A schlappmacht.

 
Zitat
ein freund von mir sagte mir auch dass er eine ati die eigentlich 450W benötigte mit einem netzteil von 350W betrieben hat

das ist schonmal völliger quatsch. es gibt keine grafikkarte die unter last 450W verbraucht.
Er hat vermutlich die herstellerangaben von "mindestens 450W für diese karte" ein wenig zu direkt aufgefasst.

Die hersteller gehen meistens davon aus, dass man ein eher schlechtes netzteil verbaut hat, dass vielleicht nicht mehr als 70% auslastung mitmacht. daher geben sie deutlich höhere Gesamtoutputs an, um die auslastung nicht so hoch zu treiben.

außerdem ist das gesamtoutput nicht aussagekräftig, da es bei der grafikkarte fast nur auf die 12V schiene ankommt (teilweise auch auf 5V, aber in heutiger zeit wird immer mehr von der 12V schiene gebrauch gemacht)
« Letzte Änderung: 18.11.08, 15:32:13 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ersteinmal danke für deine antwort ;)

dell netzteile sind schon recht gut und geben auch wirklich alles was in ihnen steckt
die psu versorgt halt eine festplatte die cpu und deren lüfter dann noch meine graka
also reichen meine 305W aus?^^
spätestens weihnachten wollte ich mir sowieso neus mainboard etc holen^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
spätestens weihnachten wollte ich mir sowieso neus mainboard etc holen^^

würd ich mich nicht zu früh freuen. So wie ich Dell kenne, wurde da wieder auf den BTX formfaktor gesetzt. das hieße unter umständen dass du ein BTX netzteil hast (mal zur sicherheit nachsehen). BTX netzteile sind anders gepolt und inkompatibel zu ATX komponenten.

ja normalerweise sollte das netzteil das system mit 9500GT wie gesagt packen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo dell da hatte ich noch keine ahnung als ich mir den pc gekauft hab:>

neues mainboard heisst also auch neues gehäuse und neues netzteil :> naja

und danke für deine hilfe :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
neues mainboard heisst also auch neues gehäuse 

nicht unbedingt. Sollte es ATX bohrungen haben, ginge das .. bei mATX größte geht das natürlich nur mit mATX boards.. aber naja, Dell eben  ::)

« Welcher Lüfter ist besser?bild ruckelt mit gebrannten DVDs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...