Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9500GT über HDMI am Fernseher - kein Sound!

Ich weiß, dass man Tausend Sachen findet, wenn man bei  Google nach einer Lösung sucht, aber die bisher gefundenen Sachen stimmen einfach nicht genau mit meinem Problem überein.

Meine Situation:
-PC ist über HDMI (nicht DVI, sondern wirklich HDMI) mit dem Fernseher verbunden
-Am Fernseher eine 5.1 Anlage, die aber definitiv funktioniert.
-Bild ist da, aber kein Ton, obwohl...
  ... Der PC HDMI erkennt und den Ton auch über Digital Output ausgibt
  ... Der Fernseher auch auf Digital Input gestellt ist.
  ... Ein Receiver mit gleichen Einstellungen sein Audiosignal sendet und der Ton auch da ist.
  ... Es schon einmal funktioniert hat (!), als der PC vor einigen Monaten auch über HDMI angeschlossen war.

Jetzt habe ich oft gelesen, dass meine 9500GT das nicht nativ unterstützt und dass ich ein SPDIF Kabel zum HDMI Output legen müsste, aber das kann eigentlich nicht sein, weil es vor Monaten ja bereits funktionierte.

Ich bin kurz davor, wahnsinnig zu werden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im Voraus,
dbt



Antworten zu 9500GT über HDMI am Fernseher - kein Sound!:

Nachtrag:

Auch nach Installation neuester Grafikkarten- und Audiotreiber gibt es kein Ton. Ich persönlich habe mittlerweile die Grafikkarte im Verdacht. Vielleicht funktioniert das mit den neuen Treibern ja nicht.

Gruß,
dbt

Nachtrag #2: SPDIF ist zur Grafikkarte gelegt, trotzdem noch kein Ton...

Kann mir denn keiner helfen?

mfG,
dbt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du auch das entsprechende Wiedergabegerät ausgewählt?.Also Standardlautsprecher deaktiviert und nVidia High Definition Audio aktiviert.So funktioniert es bei mir.Nur so bekomme ich Ton über HDMI.

"  ... Der PC HDMI erkennt und den Ton auch über Digital Output ausgibt"

Ja war aktiviert. Nur beim Fernseher kam nichts an. ???

Okay, da es anscheinend öfter derartige Probleme gibt, ist man in der Situtation anscheinend aufgeschmissen. Ich habe jetzt meinen PC über einfache audiokabel mit der Soundanlage verbunden. Auch eine Lösung, aber aufwändiger... Blöd, dass sowas nie auf einfachem Wege und sofort funktioniert.

dbt
 


« Festplatte nicht Formatierbar!memory test bios start »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...