Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OnBoard 8100 gegen 9500GT Super+ 1024MB

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt lange gegoogelt und tzd immernoch dasselbe Problem :(

Ich habe einen PC mit OnBoard-Grafikkarte (Motherboard: GF8100 M2+ TE, Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8100 GPU) und habe jetzt eine GeForce 9500GT Super+ mit 1024MB.
1: Habe des öfteren die Grafikkarte, die im Gerätemanager angezeigt wird (GeForce 8100/ nVidia 720n) deinstaliert und deaktiviert, aber beim Nuestart wurde der Treiber automatisch immer neu insatlliert, ohne das ihc das abbrechen hätte können.
2: Mein PC erkennt die 9500GT gar nicht erst - auch wenn ich sie einstecke (habe nur einen PCIe-Slot 16x, also kann die auhc nich falsch angeschlossen sein?)
3. Habe gelesen, dass man die OnBoard Karte im BIOS deaktivieren soll, das geht aber nihct, da in meinem BIOS keine solche Funktion existiert - habe lediglich PCIe an vorderste Stelle stellen können und "iGPU and Ext-VGA Selection " steht auf "Disable iGPU if Ext-VGA exist (Default)" - BIOS-Update hab ich auch gemacht, hilft auch nichts, denn das gesuchte "integrated peripherals" fehlt... Bin am verzweifeln....

Habe übrigens Windows 7 x86...
Kann mir einer weiterhelfen? Soo schwer kann das doch selbst für einen Hardware-Newbie für mich nicht sein?!^^

das ist übrigens mein Motherboard, falls es hilft:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/content.php?S_ID=380
und das ist dei Grafikkarte, die ich mir geholt habe: http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=947

LG
Donald 



Antworten zu OnBoard 8100 gegen 9500GT Super+ 1024MB:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lad dir mal diesen Treiber. Installier ganz normal deine 9500GT und schau was passiert. Im "Normalfall" sollte die 9500er erkannt werden und die 8100er automatisch abgeschaltet werden.


Lieben Gruß

Big Bruno 

Welchen Treiber meinst du? Der Link führt zu einem Fenster, in dem das Wort Treiber erklärt wird?:-o
Ich habe "197.13_desktop_win7_winvista_32bit_international_whql"?!

Lieben Gruß
Donald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh, sorry. Hier isser :-\ :

http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_32bit_197.13_whql_de.html


Lieben Gruß

Big Bruno

hab ich schon zig-mal versucht :(
mit der alten booten, deinstallieren, runterfahren, die neue rein, booten, die von dir genannten treiber installiert und NIX - und einfach so mal die Treiber installieren geht nicht, weil das Setup meldet, es wäre keine kompatible Hardware gefunden worden (wenn ich die iGPU nicht deinstalliere, dann wird 197.13 installiert)...

Mein PC erkennt aber einfach zum Verrecken die neue Graka nicht.. :(:(:(

Lieben Gruß
Donald

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Haste mal versucht die in nen anderen Rechner zu instalieren? Vielleicht stimmt an deinem System etwas nicht oder die Graka is im Ar....., du weißt schon


Lieben Gruß

Big Bruno

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios updaten? Oder vielleicht ist die Graka einfach nicht kompatibel?

Problem gelöst :):):)
Wollte CMOS löschen und dabei ist mir aufgefallen, dass der Jumper die ganze Zeit über
(also wohl seit ich den PC habe) auf 2-3 (löschen) stand…
habe den einfach auf 1-2 (default) gesteckt, die Graka eingebaut, gebootet und voilá sie läuft :)

dankee für die schnelle und tolle Hilfe ;)

ganz liebe Grüße
Donald 


« Windows XP: PC geht nicht mehr anWin XP: Pc läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...