Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Club 3d HD4850 taktet nur mit 500/993 in 3d Modus!

Guten Tag,

nach langer Recherche hab ich mich entschlossen ein neues Thema hier zu erstellen.

Das Problem: Einer meiner Kunden wünschte sich ein Upgrade für seinen PC, samit er die neusten Spiele zocken kann.

Altes System: MSI K9VGM-V Mainboard
              Nvidia 8500GT
              350W FSP NT
              AMD ATHLON 64 x2 6000+ @3Ghz standard

Neues System: MSI K9VGM-V Mainboard (neustes Bios)
              Club 3d HD4850 (standard)
              500W OCZ Stealthextreme
              MAD Athlon 64 x2 6000+ @3Ghz standard

Zudem hat er das Aerocool Aeroengine II bekommen zur besseren Belüftung. Seine finanziellen Mittel waren begrenzt sonst hätten wir auch noch ein neues Mainboard eingebaut, vielleicht auch CPU, nunja.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Grafikkarte taktet im 2d Modus SOWOHL als auch im 3d Modus auf 500mhz core / 993 Mhz ram. Standard ist 625/993 wie Ihr wisst.

Ich hab nichts über das Problem gefunden, "Übertaktung" auf 625/993 per CCC ist möglich, dann läuft Sie auch normal.

Ich poste mal die Bilder vom Radeon Bios Editor mit, ich denke die Einstellungen sind ein wenig seltsam.

mfg
               



Antworten zu Club 3d HD4850 taktet nur mit 500/993 in 3d Modus!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo liest du das denn genau ab, dass er im 3D betrieb nicht höher als 500mhz taktet ?

ich würde mir GPU-Z laden und dann bei ATI-tool die GPU belasten und dann bei GPU-Z die taktraten beobachten. (vielleicht hast du das ja schon gemacht)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yes, hab ich GENAU so gemacht. Ebenfalls fällt es auf, dass der 3dmark 06; 9463 Punkte ergibt auf standard, und wenn ich manuell hochtakte auf die normalen HD4850 taktraten werden es 10196 Punkte im 3dMark.

Ich bin kein Anfänger, aber dennoch weiß ich keinen Rat...

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann muss es ja ein kleiner fehler im Graka-Bios sein. Das sollte sich aber mit dem Programm bearbeiten lassen. Wie genau das geht, weiß ich leider nicht ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ok, ich weiß wie ich es änder und flash, aber ich müsste wissen wie der standard voltage der HD4850 ist, kann mir da jemand helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also maximal ist ohne voltmod 1.2V möglich.

hier steht auch was interessantes dazu
http://www.overclock.net/ati/359584-about-hd4850-voltage.html

1.123v sollten standard sein für den 3D betrieb (so wie ich das hier lese)..

du darfst das BIOS natürlich nicht falsch flashen, sodass nachher der Stromsparmodus im 2D betrieb nicht mehr funktioniert. 

« Letzte Änderung: 19.11.08, 17:48:16 von Mullmanu »

« Windows XP: Neue Grafikkarte kaufenwelcher Festplattenstecker??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...