Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehlermeldung: zu hohe Innentemperatur, PC schaltet ab

Hallo,
ich benötige dringend Hilfe:

wenn der Pentium 4 länger läuft fährt sich der Lüfter wahnsinnig hoch. es hört sich schrecklich an, als ob er gleich "explodiert". früher ist er irgendwann wieder runter gewahren, aber mittlerweile kommt die fehlermeldung "zu hohe innentemperatur, pc schaltet ab".
ich bin echt ratlos. ein bisschen kenne ich mich ja aus, aber soweit dann doch nicht.

ich denke mal das es vielleicht am lüfter liegt. habe ihn heute aufgeschraubt, es sind aber mehrerer lüfter drin. welcher davon ist es denn oder kann es was anderes sein? lohnt sich eine reparatur noch? braucht ihr noch irgendwelche angaben?

lg
claudia



Antworten zu Fehlermeldung: zu hohe Innentemperatur, PC schaltet ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
1. mal mit Everest die Temperaturen auslesen
2. alle Lüfter reinigen( Netzteil aber ausschalten und Lüfterblätter festhalten!!!)
3. wie alt ist Dein PC?
4. ist die Wärmeleitpaste schon mal erneuert worden?

Angaben zu CPU+ Motherboard+ Netzteil+ wie viele Lüfter verbaut sind, wäre eigentlich Voraussetzung.

grautier 777

Ein einfaches Reinigen des Innenlebens des PC's sollte genügen.
PC von Stromnetz nehmen,daß Gehäuse öffnen und mit einem starken Föhn ohne Wärme einzuschalten ausblasen.
Lüfter-Flügel dabei festhalten, sonst geht eventuell etwas kaputt.
Danach sollte es wieder gehen.
Föhn bitte mit Kunststoffgehäuse.

LG  Burgeule
 

Hallo grautier 777,

vielen dank für die schnelle antwort.

zu
1. ich denke mal ich kann mit everest die temperatur nicht auslesen, denn er fährt sich so schnell hoch, da habe ich bestimmt keine chance. ich versuche es aber trotzdem mal.

2. die lüfter sind gereinigt

3. der pc müßte ca. baujahr 2003/2004 sein

4. die wärmeleitpaste ist noch alt (was ist eigentlich wärmeleitpaste und wo befindet sie sich - muss mal blöd fragen)

der rest wird nachgeliefert

lg
claudia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die WLP ist zwischen der CPU und dem Kühler und dürfte nach der Zeit nicht mehr besonders gut sein.
Was ist denn für ein Kühler auf der CPU?
Geht die Temp. sehr schnell hoch?
Läuft der Lüfter auf der CPU überhaupt?

grautier 777 

« Letzte Änderung: 26.11.08, 20:59:14 von grautier 777 »

« LenkradBilliges Gaming - Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...