Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD-Laufwerk: LED blinkt im Sekundentakt, Lesen/Schreiben nur selten möglich

Guten Abend,

da mein Spiele-Rechner Defekte aufwies, musste ich zeitweise auf meinen alten XP-Pro-SP3-Rechner umsteigen.

Dummerweise funktioniert das darin verbaute DVD-Laufwerk Marke LG GSA-H20L nicht (korrekt). Symptome:
-Status-LED blinkt im Sekundentakt etwa eine Minute lang
-Laufwerk "dreht nicht auf" (sprich, man hört nicht, wie es die CD/DVD dreht/beschleunigt)
-Nach der Minute kann ich im Arbeitsplatz darauf zugreifen, jedoch zeigt sich mir kein Inhalt
-Ab und an, wenn ich ganz viel Glück habe, kann ich DVDs/CDs brennen. Mit dem Einlesen hab ich leider weniger Glück, sprich, klappt nie

Versuchte Behandlung:
-Deinstallation im Gerätemanager -> kein Erfolg
-Deinstallation der ASPI-Treiber (v4.71.2) -> kein Erfolg
-Re-Installation derselben ASPI-Treiber -> kein Erfolg
-Aufspielen der vorigen ASPI-Version (v4.71) -> kein Erfolg
-Kabel gezogen/wieder reingesteckt -> kein Erfolg

Die Firmware (v1.02) ist schon seit Jahren aktuell (da seitdem keine neue Version rauskam). Habe sie trotzdem noch mal aufgespielt -> kein Erfolg

Nun... Laufwerk fürn A****? :|

Kann ich mein Problem irgendwie in den Griff kriegen oder läufts auf einen Neukauf hinaus (Garantie ist längst verfallen).

Danke im voraus!

Nachthertz



Antworten zu DVD-Laufwerk: LED blinkt im Sekundentakt, Lesen/Schreiben nur selten möglich:

Wenn garantie längst weg,frage bei rpc1.org an,ob die eine autoreset firmware kennen´oder ob crossflashing möglich ist.
Das laufwerk dürfte mit rpc1 firmware sicher noch zum auslesen taugen.

Danke für den Tipp! Habe eine RPC1-Firmware für mein Laufwerk gefunden und es aufgespielt. Leider sind die Symptome immer noch vorhanden, obgleich ich 2 DVDs hintereinander brennen konnte - bei der 3. war Schluss.

RPC1 war mir bis dato unbekannt, aber so wie ichs verstanden habe, ist es eine gepatchte Firmware, die den Ländercode der Hardware aushebelt und sie somit regionfree macht. Die Auto-Reset-FW habe ich nicht gefunden; bin mir auch unsicher, was sie bewirkt: setzt sie die FW meines Laufwerks auf ihre ursprüungliche Firmware zurück oder ist das wieder eine Ländercode-Geschichte? oO

Je nach modell ist eine Auto firmware von TDB verfügbar.Eine anfrage im forum hilft da ungemein.Diese firmware speichert die einstellung  des ländercodes nur bis zum nächsten neustart.Demnach wird der fimindustri an dieser stelle eine lange nase gezeigt.
Das laufwerk würde ich als leselaufwerk nutzen und einen neuen brenner beschaffen.Hierbei würde ich auf besagter seite nachsehen,was an geräten von Pioneer empfohlen wird.Für geräte diesen herstellers erschenen sehr schnell gepatchte firmware.Dann ist zwar die herstellergarantie weg,das macht aber nix.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gepatchte Firmware mein DVD-Laufwerk "repariert"?

Wie gesagt, habe ich Schwierigkeiten, DVDs und CDs einzulesen und zu brennen.
Die gepatchte Firmware zielt doch nur auf den Ländercode. Mein eigentliches Problem (Lese-/Schreibschwierigkeit) wird dadurch nicht gelöst, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

ihr redet und spekuliert hier über eine hardware die 35 euro kostet.
mensch geh los ond hol dir n neuen brenner! 

« Letzte Änderung: 18.12.08, 18:40:23 von Dice »

Seltsamerweise geht er mit Sony Rohlingen völlig normal um @.@

@Dice:
Überflüssiger Beitrag.

@dice:
Was die hardware kostet,ist nicht gegenstand der anfrage.
@Nachthertz:
Die gepatchte firmware basiert immer auf der orginalen,weswegen eventuelle rohlingsprobleme behoben werden können,dazu eventuel noch andere fehler.Genauers kann aber  nur der hersteller mitteilen.

Abschließender Beitrag:
Leider konnte auch die gepatchte Firmware nicht helfen.
Das Funktionieren des Laufwerks bleibt ein Glücksspiel.

Glücklicherweise sind Mainboard und RAM meines anderen Rechners endlich ersetzt worden. Somit wird das kaputte Laufwerk samt PC erstmal verstaut. Aber nach Murphy sollte mein jetziger PC wieder kaputtgehen, sodass ich mich auf kurz oder lang wieder mit einem defekten LW rumschlagen muss -

Danke an w für die freundliche und konstruktive Hilfe!


« Probleme mit Installation von 2 Treibernoverclock-gpu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...