Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

seit Sounkarte bleibt das bild beim spielen hängen

also wenn ich spiele sims 2 oder anno bleibt seit parr t agen das bild beim spilen hängen oder der pc geht einfach aus und starte neu ,oder bild  geht weg... das alles ist erst seit ich die soundkarte drin habe vorher war es nicht so ich hatte vorher keine probs beim spielen. ich habe die soundkarte auch im letzten pci steckplatz also etwas frei zwischen die graka.
ist jetzt die graka zu heis wegen der soundkarte da jetzt mehr hitze staut??? ???
kann man die temparartur mit everest rausfinden
? wenn ja... wie?? 



Antworten zu seit Sounkarte bleibt das bild beim spielen hängen:

du hast diue karte einfach eingebaut,ohne nachdenken,oder?
Es dürfte ein IRQ konflikt vorliegen.will man einen stabielen rechner,darf man nicht einfach alle PCI slots belegen,auch wenn die hersteller dies vorschlagen.Die info,das Manche slots sich einen IRQ teilen,ist meist gut versteckt.
welches mainboard hast Du genau drin?
Bitte nicht mit einer software auslesen,selber nachsehen ist da genauer.

hallo jimmysgirl
möglicherweise liegt es daran dass die grafikkrate einfach an überhitzung abschmiert bzw der pc durch die soundkarte nicht genug strom unter last bekommt..wie stark ist dein netzteil und was für andere hardware hast du in dem zusammenhang noch verbaut?

um die grafikkartentemperatur zu messen eignet sich gpu-z recht gut
hier kannst du es laden: http://www.techpowerup.com/gpuz/
unter der leiste "sensoren" ist dann die temperatur angegeben

Mal davon abgesehen wirst auch sicherlich noch eine onboard Soundkarte haben!
Die kann man unter BIOS ausstellen! Mach das erstmal und versuchs nochmal!

... und wie es schon w sagte, es könnte durchaus ein konflikt mit dem letzten PCI-steckplatz geben... - das ist ein alt bekanntes problem.

pci-sound deinstallen und anderen pci-slot benutzen. dann treiber neu drauf machen. gleich vorher im bios onboard-sound deaktivieren. müsste dann eventuell funktionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so.. heute bin wieder onlien und bin gerade am lesen  hier ..aber intzwischen ist es schlimmer... jetzt h´geth der pc schon ohne spiel aus aber jetzt bliebt nicht das bild hängen sondern der monitor zeigt kein bild, mehr schwarz!
oder er fährt von allein runter und starte neu :( liegt es immer noch am steckplatz? oder ist es die graka?
achso und die soundkarte hab ich rausgenommen ebengerade aber wenn ich nen speil starte dasnn geht bild trotdem weg.... aber vor der soundkarte hate ich echt nie probs erst eit 2 wochen seit ich die soundkarte habe... aber die ist jetzt draussen ???
wie kann ich sehen welches mainboard ich habe :-[
"Mal davon abgesehen wirst auch sicherlich noch eine onboard Soundkarte haben!
Die kann man unter BIOS ausstellen! Mach das erstmal und versuchs nochmal! " wie geht das ausstelle im bios?
werde jetzt erst ma die temaparatur messen.
also im mom ist es so das ivch die soundkarte rausgenommen habe.. ich so jetzt normal im mom fast keine probs habe er fährt nicht runter oder wird schwarz.

aber das bild wackelt nach dem starten,als ob er ausgeht
und wennich die sims starte geht er geht schwrz oder fährt runter
was ist das? die graka??

woher weis ich welche temparatur die graka haben muss?
 

« Letzte Änderung: 18.12.08, 22:47:43 von jimmysgirl »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo jimmysgirl
möglicherweise liegt es daran dass die grafikkrate einfach an überhitzung abschmiert bzw der pc durch die soundkarte nicht genug strom unter last bekommt..wie stark ist dein netzteil und was für andere hardware hast du in dem zusammenhang noch verbaut?
also nur die soundkarte und die graka natürlich :)
und die boxen haben ihr eigen strom da ist nen stecker mit netztding an den boxen. also kann es nicht sien das der pc durch die soundkarte nicht genug strom bekommt.oder?  und wie wichtig ist es im bios die onboard karte auszuschalten?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach da fällt mir ein das ich in letzter zeit auch nen neuen grafikartentreiber habe zeitgliech mit neuen soundkarte... obs am treiber liegt?
habe ati radeon x 1300 pro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also was mich wundert ist dass wenn du die onboard karte nicht deaktiviert hast überhaupt ein bild kommtOo
normalerweise sollte dein bildschirm in dem fall generell schwarz bleiben schon beim start und in windows
treiber sind auch so ne sache beim neuen nvidia treiber zb kam nach der installation bei mir gar kein bild mehr
möglicherweise einfach mal aktuellen treiber löschen und alten wieder draufhauen^^ und dann gucken ob sich ne besserung ergibt
um nochmal auf die temperatur zu sprechen uz kommen..grafikkarten halten generell viel aus aber 80-90°C wären schon kritisch
um die temperatur ablesen zu können musst du ersteinmal gpuz downloaden und starten;D dann kannst du sie ablesen

probier erstmal das mit der temperatur gegebenenfalls das mit dem treiber wenn das alles nichts hilft können wir nochmal über das netzteil streiten;>

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 gpuz habe ich ja aber ich weis echt w die temperatur anzeige steht
und soll ich die onboard karte vill deaktevieren? und wo geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wo finde ich den den alten treiber?

wenn du gpu z  startest dann steht auf der ersten "seite" allgemeine informationen zu deiner grafikkarte wie viel ram pixel shader bandbreite etc aber wenn du dann eine seite klickst also auf sensoren dort ist dann die temperatur angegeben
die onboard karte kannst du im bios deaktivieren
wenn du dich nicht damit auskennst dann suche dir lieber professionelle hilfe um sie zu deaktivieren denn wenn du ungewollt etwas anderes umstellst kann es nur noch probleme hageln :S

den alten treiber müsstest du auf der homepage deines grafikkratenherstellers finden also ati - ati.amd.com/support/driver-de.html -

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im bios finde ich nix mit karte abstellen...  und bei sensors steht nur 2 felder mit Mhz  CPU core clock 594 mhz, CPU memory clock 391Mhz... ist das die temperatur?

nein das ist die jeweilige taktung^^ hier von der cpu
kann es sein dass du auch überhaupt keine onboard karte hast?!


« wo kann man einen gebrauchten pc verkaufen?suche Gamer-Notebook bis zu 1000 euro! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...