Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuse Durchlüftung

Hi,
ich hab vor kurzem mich hier schon gemeldet um eine Meinung zu meinem neuen System zu bekommen (http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-262361-0.html#msg1343180)
Die Komponenten habe ich nun auch bestellt und sind zum Teil da. (Ein Paket dauert noch bis morgen oder übermorgen)

Unter anderem jedenfalls ist das Gehäuse (Sharkoon Rebel9 economy) schon da und ich habs mir daher mal genauer angesehn.
Wie durchlüfte ich das ganze am besten? Habe einen 120mm für vorne gedacht, da man ja in der Regel von einem Luftzug von vorne nach hinten ausgeht.
Dann ist da der Lüfter am CPU-Kühler.. Erstmal, auf welcher Seite plaziere ich diesen überhaupt? Habe im Internet Screenshots gesehn, auf denen er ins Gehäuse-Innere ausgerichtet war, was ich komisch fand.
Desweiteren sind eben die Ventilatoren am Netzteil und an der Grafikkarte vorhanden.
Dann bietet das Rebel9 nochmal 2 80mm Plätze hinten und 2 Plätze an der Gehäusewand.
Komme ich mit meinem einzelnen 120er vorne und eben dem CPU-Kühler aus? Oder sollte ich noch weitere besorgen?

Und noch eine ganz simple Frage hintendran: Da die Lüfter ja meist beidseitig montierbar sind, woran kann ich überhaupt ausmachen, ob der Lüfter nun Luft zieht oder drückt?

Mit freundlichen Grüßen,
froggy



Antworten zu Gehäuse Durchlüftung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meistens sind Pfeile an dem Lüftern die anzeigen in welche Richtung sie sich drehen und wohin die Luft geht.
Gehen wir mal davon aus dein Lüfter liegt vor dir, nicht angeschlossen ;D
wenn du auf die Rückseite der Blätter schaust, würde er dir Luft zublasen, wenn du auf die Oberseite schaust, dann würde er Luft von dir weg"schieben".
Letzteres würde dann so Aussehen: 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sry für den Doppelpost, aber ich bin zu Hohl unter ein Bild nochma was zu Schreiben ;D;D

Aaaalso
Im Normalfall ist es beser wenn du nur Abluft schaffst, anstatt nur Zuluft, weil sich sonst ein Wärmestau bildet. Wenn du den 120er vorne so lässt, und hinten noch Einen(oder auch 2) zur Abluft reinbaust, hast du natürlich ein optimales Ergebnis.  

Na hätte ich mal das Rebel9 Value genommen, da sind glaub ich hinten schon 2 Lüfter bei  :P
Aber ok. Also richte ich den vorderen Lüfter so aus, dass er Luft zieht, damit die warme Luft über der Festplatte mitnimmt, das ganze durch den CPU-Kühler schiebt und hinten raus, ok.
Auf welcher Seite setze ich denn dann den CPU-Lüfter? "Luftsaugend" (also nach hinten pustend) auf der Innenseite oder auf der hinteren Seite?

Zum Thema mehr Abluft als Zuluft hab ich vorhin noch eine gegensätzliche Meinung gelesen. Wenn eine höhere Abluft herrscht, könne es zu einer Art Unterdruck kommen, die aus jeglichen Ritzen Luft ziehe und somit auch viel Staub ins Gehäuse hole. In wie fern is da was dran?

Ansonsten, Empfehlungen für 80mm Lüfter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gehäuse sind normalerweise immer irgendwo offen. ein Vakuum wäre ein völliger Konstruktionsfehler.
Um einen Unterdruck im Gehäuse zu schaffen bräuchte man Lüfter von 2m Durchmesser oder einen von der NASA ;D. Ich halte das also für ein Gerücht. Genauso könnte Man behaupten, dass das Gehäuse bei keiner Abluft explodieren würde weil Überdruck...hab ich auch noch nichts davon gehört.
Der CPU-Kühler wird normalerweise so angebracht, dass er die frische Luft von den Frontlüftern abkriegt, und die Warme somit für die Hecklüfter nach hinten schiebt.
Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)

Ja, war es, danke ;)
Die Sache mit dem Unterdruck fand ich auch irgendwie irritierend.. aber man weiß ja nie ;D
Ich hab vorhin mal nachgeschaut, der vordere zieht bis zu 83m³/h, wenn ich also mir noch 2 80mm Lüfter mit jeweils etwa 40m³/h besorge, sollte das ja ganz gut hinhauen!

Vielen Dank soweit! :)

Falls jemand konkrete Vorschläge für Lüfter hat, kann er sich ruhig noch melden. Ansonsten werd ich morgen im Laden mich mal informieren. Muss da ohnehin hin, weil ich gedacht hab, dass die SATA Kabel bei einer neuen Festplatte dabei sind....  :-\ Aber das gehört hier nichmehr hin... ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ursache ;)
Ja das muss ganz gut passen.
Vorschläge für Lüfter habe ich.
zB Noiseblocker Multiframe
Arctic Cooling Pro-TC
Nanoxia R8

« Letzte Änderung: 19.12.08, 00:18:54 von sinner89 »

Richtig. Das Rebel9 bietet an der Rückseite Platz für zwei 80mm Lüfter untereinander direkt unter dem Netzteil.
Denke, die werde ich beide nutzen wollen. Auf Beleuchtung lege ich keinen Wert, falls das die Auswahl einschränkt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm lieber einen 120 mm Lüfter. Billiger als 2x 80mm, leiser, und höhere Luftförderleistung.

Habe selbst das gleiche Case, mit ausschließlich Noiseblocker XL 1 -> nicht zu hören.

Wie soll ich denn bei dem Case einen 120er hinten einbauen? Oder verstehe ich da was falsch?
 

Ansonsten sehen die Noiseblocker ja ganz gut aus!

PS: unterhalb der Bilder lässts sichs doch wunderbar weitertippen :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neben den Bohrungen für 2 80er Lüfter sind auch 4 Löcher für einen 120er Lüfter  ;)

Sieht man sogar auf deinem Bild, nämlich die 4 äußeren Löcher.

Ha, stimmt! Hatte ich gar nicht realisiert..
Also gut, dann schau ich mich mal nach einem 120mm Lüfter von Noiseblocker um, der eine etwa gleiche Durchsatzkraft wie der vordere hat.

Hab gestern noch ein Problem betrefflich dem Netzteil entdeckt... Wenn du mir auch da eine Meinung hinterlassen möchtest, würde ich das durchaus begrüßen ;)
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-262898-0.html#msg1346923

Soweit jedoch vielen Dank!


« ATI HD 4850, PC startet nur sehr kurzRAM-Erweiterung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...