Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Leicht zu schwaches Netzteil - Egal oder dringend zu ändern?

Hi,
ich hoffe, das wird nun meine letzte Frage zu meinem neuen System.
Jedenfalls habe ich ein Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 - Netzteil und gestern Abend auf der Packung der ASUS HD 4850 TOP entdeckt, dass diese unter den Mindestvoraussetzungen ein 450W Netzteil aufgeführt ist.
Zusätzlich habe ich im Rechner eine Festplatte, sowie ein optisches Laufwerk und insgesamt 4 Lüfter, die schließlich am Netzteil oder Mainboard hängen werden.

Ist das ganze damit noch vertretbar oder soll ich nach Möglichkeit versuchen, das Netzteil umzutauschen? (da die Ware aus nem OnlineShop kommt, würd ich das ungern machen müssen)

MfG
froggy



Antworten zu Leicht zu schwaches Netzteil - Egal oder dringend zu ändern?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MoinMoin,
wenn du glück hast, bekommst du die Dose zum Laufen, aber wenn du irgenteine Anwendung startest, kollabiert dein System.
Meiner Meinung nach wirst du um ein neues NT nicht herum kommen.
Mit der ganzen anderen Peripherie knallt dir die Sicherung im NT durch.
(Dies ist meine Meinung und wird es auch bleibeb, egal was andere sagen;-)).

Gruss

REFA

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ REFA: Du redest M.üll.

Das Netzteil ist TOP und reicht locker aus.

@ froggyderfrosch:

Verrat uns noch deine CPU. Wenn das kein Strom-Fress-Monster wie Core 2 Extreme oder Phenom X4 ist, wirst du keine Probleme haben. Auch nicht unter Volllast.
Schau mal in mein SYSProfil. Dieses System betreibe ich mit mit einem 520W-NT von Coolermaster und habe keinerlei Probleme damit.

@Chief_Justive2000:
Mein System sieht insgesamt so aus:

Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz, boxed
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
Grafikkarte: ASUS Radeon HD 4850 TOP, 512MB
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy silber
CPU-Kühler+Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Lüfter: 2x Scythe S-Flex 1200


Soweit ich das gelesen habe, ist der Q8200 CPU recht stromsparend, was dem Netzteil dann ja zugute kommt.
Hatte nur eben die Bedenken, wegen den Angaben auf der Grafikkartenpackung.

EDIT: ich hätte auch noch ein altes Netzteil von MediaMarkt. Denke aber, dass das eher ein Billigding ist: .ednet 500W
Aber unkomfortabler ist das auf jeden Fall. Also wenn das Qualitäts-Netzteil von Enermax reicht, würd ich das nehmen.

« Letzte Änderung: 19.12.08, 11:05:10 von froggyderfrosch »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Würde in jedem Fall ein Marken-NT nehmen. Enermax, Be Quiet und Corsair sind da die besten Hersteller. Außerdem spielt die Watt-Angabe nicht die große Rolle. Wichtiger sind die Effizienz und die Leistung auf den einzelnen Schienen (3,3V, 5V und 12V). Da ist das Enermax ein Top-Gerät.
Der Q8200 hat eine TDP von 95W. Aber dahin wirst nur nie oder selten kommen.

Jep, vielen Dank soweit. Hab das Enermax eingebaut, läuft bisher alles prima, haber auch noch keine aufwändigen Benchmarks oder Spiele laufen lassen. Aber das System steht schonmal top!


« Motherboard-Defekt als Ursache für 2-3 kaputte Festplatten?Rechner startet nicht nach Neueinbauten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...