Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sorry bin jetzt zu faul zum schreiben - deshalb paar links  ;)

anleitung 1 / grob:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/august/pipelines/

anleitung 2:
quelle:
http://forum.effizienzgurus.de/f50/anleitung-zum-bios-bearbeiten-fuer-msi-6800-agp-pipes-freischalten-t3339.html

Ich habe das folgendermaßen gemacht:

    * Zuerst habe ich die Pipes per RivaTuner freigeschaltet und getestet ob diese in Ordnung sind.
    * Dann habe ich mit Nibitor das BIOS gesichert.
    * Dann das BIOS so bearbeitet, dass die Karte den GT Core Takt hat.
    * Dann das BIOS extra abgespeichert.
    * Dann Start, Programme, RivaTuner. Startet jetzt mit einem Doppelklick das Script.
    * Dann auf NV40BIOSHwUnitsMaskEliminator. Damit denn das bearbeitete BIOS auswählen und bestätigen (die Pipes müssen dafür im Rivatuner freigeschaltet sein).
    * Wenn das durch ist Startdiskette (oder CD) erstellen und das Programm nvflash, das Original BIOS (am besten "normal.rom" o.ä. nennen) und das bearbeitete BIOS (z.b neu.rom) rauf.
    * Neustarten und von Diskette booten.
    * Dann: A:\nvflash neu.rom ... einmal "y" drücken und das neue BIOS ist drauf.
    * Neustarten.
    * Wenn man denn im Rivatuner unter "NVstrapdriver" unten auf Uninstall klickt und denn neustartet sind immernoch die Pipes freigeschaltet (in meinem fall 16.6). Ihr könnt dann beruhigt den Rivatuner deinstallieren.
    * Zum test nochmal einen Benchmark durchlaufen lassen um zu sehen, ob die Karte die Leistung bringt. Mit glück ist sie dann noch einen Tick schneller.
 


« emuleWelche Grafikkarten passen auf Motherboard D915GAV??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...