Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT an analogem Ausgang=Flimmerfrei?

Tach,
Mein Vater wollte schon seit einiger Zeit einen Bildschirm für unseren alten Computer holen, da dieser keinen hat. Erst wollte er einen 15 Zöller CTR holen, da es diese billig gebraucht gibt. Jetzt aber will er für diesen einen guten TFT holen, da dieser nicht so flimmert.
Im Rechner ist eine alte Matrox Mystique 220 Grafikkarte drin mit 4 MB RAM. (die Karte hat keinen Kühler, falls das jemand interessiert).
Meine Frage lautet, ob man mit einem Flachbildschirm, den man an diese Karte an den analogen Ausgang (hat kein DVI-Out) steckt, wirklich flimmerfrei arbeiten könnte. Habe mal gehört,. Dass man einen DVI–out bräuchte, da sonst an einem analogen Ausgang kein volles flimmerfreies Arbeiten möglich wäre.



Antworten zu TFT an analogem Ausgang=Flimmerfrei?:

Moin,

ich habe mir den 19" TFT von Aldi geholt und an dem Teil ist gar kein DFI dran (warum auch immer). Das  Bild ist einwandfrei, aber beim TFT ist es mehr oder weniger wichtig welche auflösung du fährst. Meine Freundin hat den gleiche wie ich bloß in 17" und zum teil sieht das Bild nicht so schön aus. Wenn sie die Auflösung wechselt geht es.

Also auflösung merken, und beim Fachmarkt zeigen lassen. Am besten sieht man es bei Word wenn die Schrift etwas verschwommen aussieht, dann schockt der rest auch nicht.

Gruß Criken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke erstmal,
@Criken,
das war aber eigentlich nicht meine Frage. Meine Frage lautete ja, ob der Bildschirm am analogen Ausgang flimmerfrei ist und nicht ob das Bild scharf ist.
Werde aber auch auf die Bildschärfe achten.
So wie ich das verstanden habe, will mein Vater auch ein 15" TFT holen. Gibt es da noch günstige neue Bidlschirme ?

Lso ich find die Dinger von Vobis ganz gut. Ich hab einen 15"er für 250? gekauft und das ist wie ich finde sehr günstig. Der hat auch gute Qualität und alles.

Hi Schwoebel,

TFTs erzeugen das Bild anders als Röhrenmonitore. Während die Röhren das Bild pro Sekunde mindestens 75 mal (bei empfindlichen Augen auch deutlich öfter) erzeugen müssen, wird bei TFTs jeder einzelne Transistor direkt angesprochen und leuchtet so lange in der gewünschten Farbe, bis er einen anderen Befehl bekommt. Ein Flimmern gibt es also nicht.

Aus diesem Grund ist es auch egal, dass viele TFTs nur eine Widerholrate kennen (entweder 60 Hz, so wie meiner, oder 75 Hz). Da flimmert trotzdem nix!

Für eingehende Infos über TFTs kann ich dir nur Prad.de empfehlen. Da findest du alles, was du wissen willst.

Viele Grüße


« Asus V9520 Magic GeForce FX 5200arbeitsspeicher (arsch langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...