Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

RGB Ausgang des Amiga 500

Hallo

Ich habe mir kürzlich ein RGB->Scart Kabel für den Amiga gebaut. Das Kabel funktioniert einwandfrei. Jetzt ist es ja so daß der TV nur Interlace-Signale verarbeiten kann, ergo muss das Signal am RGB-Video Ausgang des 500er's auch ein Interlace-Signal sein.
Sind die Amiga Monitore (z.B. 1084) auch Interlace Monitore ?
Mann kann doch das Ausgangssignal des Amiga mittels der Workbench verändern, sodass kein Interlace-Signal mehr gesendet wird, funktioniert dann mein RGB->Scart Kabel noch (also der TV) ?
Wenn ich das Ausgangssignal umgestellt habe, bleibt dass dann bei allen Programmen und Spielen auch in diesem Modus oder springt es wieder auf den Standard-Modus zurück?

Ciao
Kephir


Antworten zu RGB Ausgang des Amiga 500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PAL ist immer im Interlace-Modus. Wenn man einen Bildschirmmodus wählt, der kein Interlace macht, dann heißt das nur, daß das gleiche Bild zweimal gesendet wird.

Mir ist bis jetzt noch kein Fernseher untergekommen, der das Bildsignal vom Amiga nicht anzeigen konnte.

Allerdings gibt es sehr wohl solche, die am Scart-Eingang kein RGB unterstützen. Dann nützt das beste Kabel nichts, dann braucht man doch einen TV-Modulator, um über Composite-Video oder Antenne reinzugehen.

Gruß Thomas

Hallo

Dank erstmal für die Antwort, aber eine Frage ist noch offen, sind die typischen Amiga-Monitore nun Interlace Monitore ?
Ich bin nur deshalb etwas verwirrt weil der TV ja neben den RGB-Signalen mit dem Video-Composite angesteuert wird und der Monitor nutzt neben RGB die HSync- und YSync-Signale (wie jeder VGA Monitor). Nun müssen diese ja auch ein Interlace-Signal übertragen, da sich an den RGB-Signalen nichts ändert. Ich frag nur deshalb weil ich es etwas merkwürdig finde das Computer-Monitore Interlace-Signale verarbeiten.(wurde doch nur zwecks TV eingeführt um hohe Frequenzen zu vermeiden)

Ciao
Kephir

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob das Bild Interlaced dargestellt wird, hängt nicht vom Ausgabegerät ab. Ältere PC-Grafikkarten haben höhere Auflösungen teilweise auch nur Interlaced dargestellt.

Beim Interlaced wird jedes 2. (Halb-)Bild um einen halben Bildpunkt tiefer dargestellt. Das Monitor-/Antennen-Signal scheint dies zu steuern.

Wenn ich mich recht erinnere, wird das Bild vom Amiga (non-interlaced) oder C64 auch auf einem Fernseher ohne Interlace-Flimmern dargestellt.

« Letzte Änderung: 17.03.05, 17:04:02 von top »

« Workbench 1.3Supra 500XP Festplatte Autoboot Prob. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...