Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1024 DDR nur als 512 erkannt...

Hi, hab mir nen 1024er Riegel DDR266 CL 2.5 gekauft (hier der Link um euch möglichst viele Infos zu geben, ist nämlich OEM Ware http://www6.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=IAIDW0&sessionID=MQH2ojD605ZYAAGqlNHc )

Mein Board ist ein MSI K7T266 Pro/-R v1.0 (unterstützt laut Anleitung bis 3 GB, 3 Steckplätze)

Nun hab ich das Problem dass es nur als 512er erkannt wird, bei nem Kumpel auf seinem Gigabyte Board läuft er einwandfrei als 1024er Riegel (wird also auch so erkannt).

Hab im Bios im Chipset Menü in den Ram Einstellung per SPD (Auto) getestet und per User, wo ich Latency Zeit 2 und 2.5 versucht habe, auch Bank Interleave und 1T Command En+Disabled, alle Variationen.

Prozessor ist ein AMD Athlon der auf 133 x 10,5 läuft.

Per Suchfunktion hab ich was von einseitiger und doppelseitiger Belegung oder so was gelesen, das half mir aber auch nicht weiter.

Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte...



Antworten zu 1024 DDR nur als 512 erkannt...:

Hallo

was hast du denn für ein Windows. Bei Windows 98 ist es z.B. so das es nur bis 512MB erkennt man kann zwar aufrüsten aber man muss dabei sachen umstellen.

Wenn du aber XP hast dann erkennt Windows von selber denn RAM XP erkennt auch über 512MB.

Kann es sein das dein Board auf einer Speicher bank nur 512MB erkennt???

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Per Suchfunktion hab ich was von einseitiger und doppelseitiger Belegung oder so was gelesen, das half mir aber auch nicht weiter.

Hallo,

habe das Problem auch mit SD-RAM.
128MB-Module (einseitig) werden von meinem ältern Board auch nur mit 64MB erkannt.

Schau mal in dein Handbuch, was das steht.

Hab WinXP SP1...
und Board unterstützt laut Anleitung max 3x 1GB Rams.

Nur von der max Mbit Anzahl der Rams steht da nix...
das ist glaub ich mein Problem mit dem Riegel (da zweiseitig). Werd mal Bios Update machen...

Hat das Update was gebracht? Habe das gleiche Problem mit 512 MB.Antwort, wie du das hingekriegt hast, wäre mir sehr, sehrrrr hilfreich.

hab auch ein msi k7t266 pro/r v1.0 und einen amd athlon thunderbird 1400 (133 x 10,5)

habe mir von infineon einen 1024mb pc3200 riegel gekauft und er erkennt nur 512mb pc3200.

habe alle 3 dimm steckplätze ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
hilfe! :P

Hallo
ich habe das selbe problem
habe einen infineon 1024Mb Riegel PC 2100 64x128
auf dem Gigabyte borad ga7dxr+ läuft er garnicht nund auf dem noneme board vermute ich
spacewalker ( Shuttle)
mit VIA KT266A chip
wird der ram nur als 512mb anerkannt

wer kann helfen????
habe auch schon sämptliche bios einstellungen durch

mfg


« pc starte nit??????IDE und SATA Festplatten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...