Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Jetzt bin ich tatsächlich verwundert  :o

Kannst du ja überprüfen, in dem du da mal reinschaust. Bei mir gehts ohne probleme...

Ok.
Danke für die Hilfe. Echt tolles Forum. Ich bin dann offline.

Schönen Abend noch

cpureset

Hallo,
ich habe noch eine Frage:

Wenn ich jetzt ein Game Spiele, dreht mein Lüfter hoch.. Liegt an der BIOS-automatischen Lüftersteuerung. Wie kann ich diese ausschalten - also das ich nurnoch mit ET6 den lüftersteuern kann - im officebetrieb lüfter der lüfter mit 1200 RPM und wenn ich ein Game Spiele, geht der Lüfter auf 2000 RPM hoch.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst du den wert nicht erneut setzen ?

 
 

Doch schon, aber dann wird der Lüfter nicht leiser. Wenn ich das Spiel wieder beende, drosselt sich der Lüfter wieder und passt sich ET6 an. Nur unter Last dreht sich der Lüfter schneller... Und das will ich ausschalten. Nur wie? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

weiß ich jetzt so auch nicht ::)
wenns dafür absolut keine lösung gibt, würde ich mir doch vllt ein Fanmate2 zulegen

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

kannst du denn mit EasyTune keine "Soll-Temperatur" einstellen (unter Advanced mode)
 

Meinst du diese Anzeige?




Auf was muss ich den das dann stellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist recht einfach :

du teilst die farben einander zu. in der einstellung wie es jetzt in dem Screenshot ist, läuft der Lüfter ab 50°C auf rund 90%

kannst du denn die RPM auch über den HW Monitor in ET6 einstellen ? dann würde ich vllt mal das Advanced von oben ausstellen und es über den HW monitor machen (sofern möglich)

Ne. Über den HW Monitor geht das nicht Wie müssten ich den dann einstellen, dass er bei 40-45°C auf ca. 15-20 % RPM läuft? Kannste das bei dir mal so einstelln und ein screen machen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab die zahlen vermutlich jetzt nicht ganz getroffen (hab das programm ja nicht auf dem PC ;D)...

in der einstellung würde er jedenfalls erst ab 60°C anfangen auf 90% zu drehen.
das prinzip müsstest du jetzt eigentlich verstanden haben, ist nicht so schwer wie´s aussieht ;)

Ok. danke werde noch bisschen rumprobieren ^^

@Manu, schöner Fake  ;D , aber vollkommen richtig getroffen  :)

@cpureset,
bei mir macht er halt 10% bis 45Grad und ab 60Grad geht er auf 100%.
Sind also 15Grad Aktionsbereich, bei dem der Lüfter sich kontinuierlich hochregelt... - Aber 60Grad gibts allenfalls mal nach 20min Prime95 (kommt auf Zimmertemp an).
mehr als die 56-60Grad erziele ich im Stabitest, mit hohem OC, sowieso nich...

Es wäre also die Frage, ob das mit 3pin, tasächlich so funktioniert - allenfalls mal mit "software-controlled" im Speedfan testen.

bei perfekter Funktion, wirst du merken, das deine Graka das grösste Übel im Sys ist daher...

@manu, irgend nen schnellen "geheimtip" für effiziente Kühler-Lösung, einer 8800GTS (G92)? Ansonsten werd ich da mal nen Beitrag in Erwägung ziehen müssen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

arctic accelero S1 rev2 mit gutem 120mm fan


« SCSI/Raid Host Controller Treiber wegvcore schwankt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gameport
Der Gameport ist ein Anschluß auf den meisten Soundkarten, an den Joysticks angeschlossen werden können. Es können bis zu vier analoge Steuerachsen und vi...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...