Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

vcore schwankt

hallo
ich habe mir gerade cpu z geladen und bemerkt dass wenn ich ein bisschen am pc arbeite die vocre spannung immer schwankt zwischen 1,040 und 1,048 auch mal bis 1,080 geht der maximal wert lag bei 1,096 als ich was geschlossen habe
habe gerade mal mit prime 95 getestet unter last liegt die spannung bei 1,216
ist das normalOo?
ich hab einen core 2 duo e6600 und ein be quiet 450watt nt  

« Letzte Änderung: 03.02.09, 10:00:33 von LWWW »


Antworten zu vcore schwankt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist die Stromsparfunktion EIST.  Wenn die CPU weniger belastet wird, verbraucht sie weniger Strom. 

was Chief_Justice2000 sagen will:
bei EIST senkt sich takt (multi) und spannung der cpu!

Multi
6=1,040
9=1,216


Das der V-core (spannung) schwenkt (1,040-1,080) ist normal und hängt von den verbauten spannungswandler vom mainboard ab. Digitale Spannungsversorgunen sollen angeblich bis zur dritten Kommastelle stabil sein.
Bei Vollauslastung geschieht auch ein sogennater V-Drop, wo die Spannung sich unter starker Last senkt, das hat oft den Nachteil, dass man beim Übertakten eine höhere Spannung wählen muss und somit eine höhere Abwärme im Durchschnitt hat.....


« CPU-Lüfter mit einem Programm steuernNotebook USB nur 1.1 statt 2.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Multisessionfähig
Klassifizierung von CD-ROM-Laufwerken. Nur diese lesen Photo- oder Daten CDs, die in mehreren Sessions gespeichert wurden. Der Vorteil von Multisession CDs: Sie verschwen...