Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher gekauft - wollte einbauen - PROBLEM

Hallo allerseits,

heute sind meine ersteigerten RAM-Riegel gekommen. Eigentlich hatte ich 2 x 1024 MB DDR RAM PC3200 PC400 Infineon bestellt, habe heute allerdings nur 1 x 1024 MB DDR PC3200 PC400 Infineon und 1 x 256 DDR MB erhalten. Beide PC400

So, hab die beiden einfach mal eingebaut:
Insgesamter Speicher von BIOS, XP, Win7, Everest und Aida angezeigt: 512 MB. Es werden aber beide Riegel erkannt. Aida zeigt mir für beide 256 MB an.
Bei so einer Konfiguration ist diese Anzeige irgendwie nachvollziehbar?

So, dann habe ich einfach nur mal den 1024er eingebaut. Ergebnis: Ein langes Boot-Signal (wiederholend), welches Speicher-Problem angibt. Er sitzt aber eigentlich richtig drin.

So, jetzt habe ich meine vorherigen 2 x 512er DDR wieder eingebaut. Ergebnis: Mein Rechner startet zwar und fängt an zu booten, allerdings hängt er bei dem ersten Bildschirm, wo er mir BIOS-Version, Speicher, und die ganzen Devices anzeigt. Sobald ich eine Taste drücke, geht meine Tastatur und meine Maus aus (LEDs gehen aus).

Ich hab es 5 mal probiert, er kommt nicht weiter. Er hängt. Die Speicherbänke sitzen aber richtig drin und fest. Was ist jetzt schon wieder das Problem?!

Ich bitte um schnelle Hilfe, am besten zuerst für das zuletzt Beschriebene.

Grüße Doml



Antworten zu Arbeitsspeicher gekauft - wollte einbauen - PROBLEM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Eigentlich hatte ich 2 x 1024 MB DDR RAM PC3200 PC400 Infineon bestellt, habe heute allerdings nur 1 x 1024 MB DDR PC3200 PC400 Infineon und 1 x 256 DDR MB erhalten. Beide PC400
Und warum reklamierst du das dann nicht ???

Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board - manchmal hilft ´s...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab den Verkäufer schon kontaktiert. Er hat einfach nur den falschen Riegel eingepackt. Schickt mir den andren nach.

BIOS-Batterie grad rausgemacht. Werd jetzt mal bissl warten.

Mal nebenbei: Wie kann ich herausfinden, ob mein Board (MSI K8N Neo2 Platinum) evtl. die Riegel nicht mag? Mir ist nämlich aufgefallen, dass bei den neuen Riegeln die Speicherchips auf beiden Seiten des Riegels montiert sind.
Aber ansonsten ist es halt nen DDRRAM, 400 MHz und eben dieses PC3200. Jedoch haben meine alten Riegel ebenfalls PC3200, nur haben die die Speicherchips nur auf einer Seite. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal bei MSI auf der Homepage nachschauen. Aber RAM von Infineon sollte hier keine Probleme machen.

http://www.msi.com.tw/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So...habs grad nochmal getestet...geht immer noch nicht. Gleiches Problem wie vorher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So...hab noch nen paar Mal probiert ihn zu starten, geht allerdings immer noch nicht. Ich hab nochmal die BIOS-Batterie rausgenommen und ihn komplett vom Strom getrennt. Ich werd morgen früh mal schauen, ob es wieder geht.

Ich würde aber gerne mal noch nen die andre Frage klären:
Warum startete mein PC nicht, als ich versucht habe ihn nur mit 1 x 1024 MB RAM zu starten? Da hat er mir ja das BIOS-Piepen gebracht für Speicher-Problem. Allerdings saß er eigentlich richtig fest drin auch richtig herum. Wovon ich heute erstaunt war, ist, dass der Riegel doppelseitig bestückt ist...das hab ich noch nie vorher gesehen. Ich dachte erst, dass er deshalb evtl. nicht reinpassen würde, aber er passt ja. Ist bei den Doppelseitig bestückten irgendwas anders als bei einseitigen? Harmoniert mein Board nicht mit Doppelseitigem RAM?

ist letztes bios eingespielt? wenn nein,das nachholen.Manche boards kommen erst nach einem Biosupdate mit neuen speicherreiegeln klar.

Die Chips mit einer Seite nennt man Singleside,andere DoubleSide.Logo..

Viele Boards haben Probleme bei Vollbestückung mit DoubleSided Ram,dadurch
wird meist nur die Hälfte angezeigt oder geht gar nicht.In deinem Fall brauchst Du ein neuen Chip-Treiber der die Riegel unterstützt,oder er ist sogar hinüber.


« Neues GehäuseKein Sound(Nach Motherboard wechsel) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...

RAM
Der RAM (Random Access Memory) - auch Arbeitsspeicher oder Hauptspeicher genannt - ist der wichtige Speicher des Rechners. Die Chips befinden sich auf dem Mainboard des C...