Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

TFT-analog oder DVI

hallo
möchte mir einen TFT zulegen,und zwar den "sony sdm-x73".bring mir der dvi anschluss gegenüber den analogen einen vorteil?und wer hat ev. erfahrungen mit dem gerät gemacht?
gruss und danke



Antworten zu TFT-analog oder DVI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Digital ist etwas besser in der Qualität. Ich hab einen DELL BIldschirm auf Arbeit den ich wahlweise digital oder analog umschalten kann. Ich seh dakeinen Unterschied. Aber das kann Modell-abhängig sein.

Hi,

ich benutze auch einen TFT, den ich testweise mal analog und digital angeschlossen habe. Große Unterschiede konnte ich auch nicht erkennen. Aber sooooo gut sind meine Augen auch nicht.

Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, müsste DVI, also digital, besser sein, da die digitalen Grafikdaten nicht erst für das Kabel in analoge Daten umgewandelt werden müssen, um dann im Monitor wieder digitalisiert zu werden. Sowas ist normalerweise immer mit einem gewissen Qualitätsverlust verbunden.

Wenn deine Grafikkarte einen DVI-Anschluss mitbringt, würde ich den verwenden, ansonsten ist es wohl auch nicht so tragisch. Aber im Endeffekt muss das jeder nach seinem eigenen Empfinden entscheiden.

Viele Grüße

Wenn du eine Grafik-Karte mit DVI-Ausgang hast, wäre es beser Den TFT Bildschirm auch über DVI anzuschließen,weil sonst müsste die Karte von DVI auf Analog codieren oder widerum der Bildschirm das analoge Signal decodieren !  ??? Oder so !
Einfach gesagt die 2 sind gut !

analog kann das bild gerade bei schriften unschärfer sein. (Bei mir ist das der Fall.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe zwei baugleiche/altersgleiche TFT angeschlossen. Da die AGP Karten jeweils einen DVI und einen analogen Ausgang haben, bleibt nichts anderes. Ich sehe keinen Unterschied.


« Graka Tausch und dauernd rechner Rebootneuer Rechner - meinen Anforderungen entsprechend?-welchen nur-bitte um Meinung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...