Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled

Hallo seit gestern abend bootet mein PC nichtmehr.
War gerade dabei ihn neu auzusetzten. Hab WinXP in eine Partition installieren wollen, in der mein altes XP war, um das zu löschen. Dann kamen dieverse Ladebalken usw. als dann er dann neu starten wollte kam beim Bootvorgang dies:
Win XP: Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled
Verwende:
WinXP
Mainboard: AsRock
wenn ich F2 für Setup drücke, steht nur die ganze zeit Entering Setup auf dem Display mehr passiert aber auch nicht!

was kann ich nun tun?

Danke für Antworten im vorraus!!

MFG 

« Letzte Änderung: 23.02.09, 11:21:22 von Maagi »


Antworten zu Win XP: Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...S.M.A.R.T. Capable but Disabled...
Bedeutet nur das die SMART Option im Bios deaktiviert ist und hängt nicht mit dem nicht starten des Systemes zusammen

An der Hardware etwas verändert oder an den Anschlüssen von Festplatten / CD/DVD verändert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
"Capable but Disabled" 
- was ja soviel heißt wie "funktioniert aber mit Einschränkungen". Kann am Kabel liegen oder an der Festplatte.

Boote deinen Rechner neu und drücke "Entf" Damit gelangst du ins Bios deines Rechners. Schau nach der Option S.M.A.R.T. und stelle diese auf "Enabled". Speichere mit F10 (Taste "Z" für "Y" drücken) und boote neu. Sollte an der Festplatte ein Defekt auftreten meldet die S.M.A.R.T. Option dies.
 

geht nicht :( ich glaube ich hab was falsch geschrieben^^ also ich weiß nicht ob man das booten nennen kann. Das Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled kommt wenn man den Rechner startet, dann kommt doch gleich son schwarzer Bildschirm mit so weißer Schrift. da kommt die Meldung. (Ultra DMA Mode-5, S.M.A.R.T. Capable but Disabled) 

« Letzte Änderung: 23.02.09, 13:05:11 von Maagi »

und verändert habe ich nichts an der Hardware. Nur WinXP neu aufgesetzt bzw. wollen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios mal einfach auf enable setzen, aber ohnehin nur ein Hinweis

Dürfte bei der Installation etwas schief gelaufen sein. Bootet der Rechner von der XP-CD ?

wie komme ich denn ins BIOS??? hab die XP CD im Laufwerk liegen, wenn ich hochfahr...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Kann er von der CD starten ?

Den ersten Bildschirm mit den Meldungen vom Bios mittels PAUSE Taste anhalten und nachlesen welche Taste für Setup notwendig ist

nein das mit der CD klappt nicht. Ich kann weder Setup noch die Einstellungen wählen. Wo finde ich die Pausetaste? F2 ist die Taste, hab nachgelesen. Damit verändert sich nur leider nichts :( langsam glaub ich, ich hab n größeres Problem.

« Letzte Änderung: 23.02.09, 21:13:03 von Maagi »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bios Reset ausführen

a) Stütztbatterie des Bios vom Mainbaord für einige Minuten entnehmen (flache silberne Knopfzelle, ca. 2,- € groß)

oder

b) Jumper auf dem Mainboard umstecken für Reset (Anleitung im Handbuch)

Beides setzt das Bios auf die Werkseinstellungen zurück

habs gemacht... also habe die Batterie für einige minuten entfernt. verändert sich nichts, außer, dass jetzt bei dem Startbildschirm kein Setup Menü mit F2 sondern nur noch das Boot Menü mit F11. mein problem besteht ja darin ins BIOS zu kommen....
HILFE :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drücke direckt nach dem Einschalten deines Rechners mehrfach die Taste F2.

Das du den Hinweis nicht siehst kann daran liegen das dein Monitor nicht schnell genug ist um dir die Anweisung anzuzeigen.

verändert sich nichts :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt der Rechner einen einmaligen Beep-Ton von sich nach dem einschalten (bestandener Selbsttest) oder andere Beep Töne ?

keine endeutigen peip töne...


« Windows XP: Habe ne frage wegen nem netzteil!!!! Memtest86+ geht nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...