Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: nonpreset mode, video mode not supported

Hallo,

ich hab ein ganz eigenartiges Problem.
Wenn ich meine TFT der eine maximale Auflösung von 1680x1050 bei 60 Hz hat an mein Notebook anschliesse und dort den Ausgang mit 1680x1050 und 60Hz ausgeben lassen, dann sagt mir der Monitor "nonpresent mode" (Entspricht der Ausgabe "video mode not supported") und stellt mir das Bild total verzehrt da (es wird nur 60% der verfügbaren TFT-Fläche genutzt.).

Schliesse ich den TFT an das Notebook meiner Freundin und stelle dort 1680x1050at60Hz ein, funktioniert alles tadellos.
Auf beiden Rechnern ist dasselbe Os (Vista). Wir haben aber unterschiedliche Grafikkarten (Ich eine Mobility 2600XT und sie irgendwas onboard).

Hab schon ein Treiberupdate meiner Graka gemacht, leider ohne Erfolg. Die Treiber vom Monitor habe auch installiert. (Komischer Weise wird im Catalyst Center auf die Maximalauflösung des TFTs falsch ausgelesen. Dort steht 1920x1080.)

Ich hatte vor einiger Zeit mal einen anderen TFT dran, der 1920x1080 konnte, kann es ein, dass dieser Wert irgendwo noch gespeichert ist und jetzt für Verwirrung sorgt?



Antworten zu Vista: nonpreset mode, video mode not supported:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann denn die Graka überhaupt die Auflösung ??

Ja, ich das Notebook hat eine native Auflösung von 1680x1050. Ich habe auch schon einen externen Monitor mit 1920x1080 am VGA-Ausgang betrieben.

Schau mal in der Systemsteuerung,beim Geräte Manager unter Monitore nach,

oder rechts klick Desktop,Eigenschaften,Einstellungen,Erweitert,Monitor
dort werden alle unterstützten Modis aufgelistet.


« Win XP: Nach Windows-XP Neuinstallation kein Zugang zum InternetWindows Vista: Laptop schaltet sich plötzlich und ohne Vorwarnung ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor" und ist ein Flachbildschirm. Fast alle Flachbildmonitore arbeiten mit der TFT-Technik. Eine weit verbreitete ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...