Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

tool zum testen der cpu auf fehler

hy.

jetzt kommt eine kurzfassung des problems. hab neune sata 750 GB festplatte gekauft. kurz nach installation hat sie ein zirpendes geräusch gemacht und war tierisch heis.
hab zusätzlichen lüfter installiert und danach ging es wieder.
kurze zeit später fing mein pc an zu hängen, bei videos, sound und sogar bei tastatureingaben und sogar ab und zu meine maus.
ich dachte die festplatte währe es, desshalb habe ich meine alte festplatte formatiert und alle daten auf ihr gesichert und das windows auf ihr installiert, damit ich die neue einschicken kann, aber sogar bei der alten hängt er genauso wie davor, desshalb meine vermutun, das meine cpu den geist auf gibt.
anbei meine hardware:


für eine idee, was ich machen kann, währe ich dankbar.

mfg



Antworten zu tool zum testen der cpu auf fehler:

wen du deine cpu auf fehler testen wills lade dir dann Prime95 runter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke schonmal. wie lange dauert das mit dem programm, weil irgendwie macht mein pc nix nachdem im fenster Test 1,4000 Lucas-Lehmer ... steht.

du musst das selber beenden am besten 12std laufen lassen um sicher zu gehn 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hoch sind deine Temperaturen? Kannst du auch mit Everest auslesen unter Sensoren.

Ich denke, hier liegt ein Hitze-Problem vor.
Du kannst gleich mal schauen, ob dein CPU-Kühler verstaubt ist. Beim Reinigen aber vorsicht. Lüfterrad fixieren beim Ausblasen (oder Pinsel benutzen)

v-core von 1,57V o_O

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sollte doch hoffentlich ein Auslesefehler sein, ansonsten wäre die CPU schon längst gegrillt.

@RC Shadow

Guck' mal ins BIOS, was dort unter "Health Status" oder halt generell für die CPU Spannung steht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

macht micht bitte nicht schwach...

 

 

oha kanppe 1,6v ist VIEEEEL zu VIEEEL senke einfach den vcore so tief wie es möglich ist und teste mit Prime95 ob es stabiel läuft

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kann ich das denn senken und auf welchen wert?

bei prime hat er den ersten test den ich gemacht hab bis [Tue Feb 24 00:17:28 2009]
Self-test 640K passed! gemacht und danach ist er neu gestartet, denn als ich heute morgen dran bin, war ich bei der windows anmeldug

welchen test soll ich denn machen. weis nicht, welcher der richtige ist

edit:
ih hatte ihn jetzt auf 0.800V und es ging nichts mehr. bild schirm ist schwarz geblieben und der pc ist nicht hoch gefahren. jetzt hab ich ihn, nachdem ich im vom strom getrennt hate und die batterie vom mainboard entfernt hatte, auf 1300 und im everest steht CPU Core   1.31 V. obs es besser läuft kann ich nicht sagen, weil beim schreiben bleibt er immer noch stehen und dementsprechend auch alles andere. ich stell es jetzt nochmal weiter runter, aber gerade ebeenbei 1,200V hat er immer wieder neu gestartet, als er ins windows ging. ich editier ier in ein paar minuten nochaml

edit 2:
ab 1,200V abwärts startet er nichtmehr. bin jetzt auf 1.275, aber es ist immer noch genauso

edit 3.
wwas für möglichkeiten gibts denn noch, um  heraus zunfinden, was meinen pc so langsam macht. ich hab schonmal davon gehört, dass eine wlan karte solche sachen verursacht, aber ich hab meine schon deaktiviert und es blieb so


edit 4:
so, wisst ihr,was die fehler aussagen?
 

« Letzte Änderung: 24.02.09, 21:37:05 von RC Shad0w »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
oha kanppe 1,6v ist VIEEEEL zu VIEEEL

so sieht es aus.
ein wunder das deine cpu noch überhaupt läuft.

 
Zitat
jetzt hab ich ihn, nachdem ich im vom strom getrennt hate und die batterie vom mainboard entfernt hatte, auf 1300

der Vcore sollte sich danach automatisch einstellen und auch beibehalten werden.
übertreib es mit den sprüngen nichts sonst geht bald garnichts mehr.

 
Zitat
obs es besser läuft kann ich nicht sagen, weil beim schreiben bleibt er immer noch stehen und dementsprechend auch alles ander

möglich wäre nun das deine CPU einen defekt hat.
ich mein erstmal 1,6V , 0,800V , 1,300V und das bei einem AMD CPU der ohnehin sehr, sehr zickig ist.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was du auf den bios screens siehtst, war automatisch eingestellt. auch nachdem ich die batterie entfernt hatte, war es wieder so.

sagen dir die screenshots von prime95 was in  meinem letzten beitrag?

ich meine, wenns ihn dann komplett erledigt, hab ich wenigstens einen grund, einen neuen pc zu kaufen

« Letzte Änderung: 24.02.09, 21:45:27 von RC Shad0w »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.google.de/search?hl=de&ei=MGGkSeyvEsOO_ga43-meBQ&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=PRIME95+FATAL+error&spell=1

hier gibts viele probleme & lösungen.
häufige fehlerquellen :

-ram
-cpu
-cpu nach OC
-Hersteller nicht kompatibel

...aber bei dir wurde ja nichts geändert ausser das mit der platte oder ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

alles klar, mal schauen, ob ich einen der fehler finde.

mir ist gerade eingefallen, dass wir ja auch noch 2 arbeitsspeicher eingebaut hatten mit der festplatte zusammen. vielleicht sind es die ja, aber das ist 4 mal so viel arbeitsspeicher wie mein alter und der ist eigentlich kompatibel mit meinem mainboard...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
vielleicht sind es die ja, aber das ist 4 mal so viel arbeitsspeicher wie mein alter und der ist eigentlich kompatibel mit meinem mainboard...?

gleiche hersteller ?
gleiche timings ?
gleiche größe ?

« Multimedia Buttons funktionieren nicht MD96970datensicherung nach Festplattenchras »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

CPU
Siehe Prozessor ...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...