Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

8800 Ultra Hitzeschaden?

Hallo Leute,
habe ein Problem mit einer Nvidia 8800 Ultra von Sparkle. Der PC stützte mitten im Spiel ab und beim Neustart gab`s Bildfehler. Es sind überall auf dem Bild gelbliche Streifen. Diese wären ja nicht so das große Problem. Bei starten eines Spieles wird angezeigt: Anzeigegerät nicht gefunden. Ausserdem läuft alles mit einer Bildwiederholfrequenz von 1Hertz! Im Gerätemanager wird die Karte mit einem Ausrufezeichen angezeigt. Nun die Frage: Was könnte kaputt sein?

 



Antworten zu 8800 Ultra Hitzeschaden?:

hm also grafikkarten halten schon sehr hohe temperaturen aus das sollte eigentlich nicht das problem sein
du hast nicht zufällig den 180.xx oder 181.xx forceware treiber von nvidia installiert? 
deaktiviere mal den automatischen neustart dann kann das problem noch leichter gefunden werden denn dann solltest du einen bluescreen beim neustart erhalten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich weis leider nicht mit welchem Treiber die Grafikkarte betrieben wurde, denn sie ist von jemand anderem. Die Grafikkarte war jedenfalls sehr verstaubt, daher die Idee mit dem Hitzteschaden. Als der PC gestartet wurde, waren die Bildfehler schon im Bootscreen zu sehen, da aber in Form von fehlenden Streifen, sodass man kaum etwas lesen konnte

Fackel nicht lang. Gib sie zurück, solange noch möglich. Falls der andere keine Garantie mehr hat, fang erstmal bei ihm mit der Fehlersuche an. Lief sie denn bei ihm fehlerfrei? Wenn ja, dann ist dein Mobo futsch, wies scheint. Wenn nicht, dann kannst du die Karte wahrscheinlich wegschmeißen oder bei ebay als "defekt" inserieren. Reparieren wirst du eh nichts mehr können. Kannst ja mal den Kühlkörper abschrauben und nach optischen Mängeln suchen. Vllt. gibts auch ein Problem mit der Wärmeleitpaste auf der GPU. Andernfalls kauf dir einfach ne neue Karte.
Die Fehlersuche bei so einer Karte ist für den Endkunden praktisch unmöglich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Karte haben wir ja bei ihm ausgebaut, weil sie nicht mehr lief. Er hat inzwischen eine andere, die ganz normal läuft. Ich wollte nur mal gucken ob sich vieleicht noch was machen lässt.

Na wenn das so ist, dann kannst du ja bedenkenlos mal den Kühlkörper abschrauben und mal schauen, ob dir was auffällt. Vllt. ist irgendwas durchgebrannt. Ich würde aber auf keinen Fall den Fehler machen, sie im Windows zum Laufen zu bewegen, wenn sie vorher schon futsch war/ist. Das könnte das Board in Mitleidenschaft ziehen und das wiederum könnte teuer für dich werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Karte ist erstmal nichts zu sehen bis auf einen kleinen dunklen Punkt in der Paste auf der GPU, kann aber auch sein, dass ich da mal mit dem staubigen lüfter rangekommen bin oder mal mit dem Finger draufgekommen.
 

reinige mal deinen kühler von staub etc. und mal neue Wärmeleitpaste drauf tuhn ! 


« treiber Probleme Bitte um HilfeGrafikkartenleistung verbessern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...