Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Startproblem durch fehlende LAN-Verbindung?

Seit ein paar Tagen schaltet unser PC nach dem Herunterfahren die LAN-LED an der FritzBox 3131 ab, die mit einer Versatelbox verbunden ist. Danach lässt sich der PC nicht mehr anschalten. Sowie LAN an der FritzBox wieder leuchtet, was in unregelmäßigen, offensichtlich zufälligen Abständen geschieht, kann der PC wieder eingeschaltet werden. Das Betriebssystem ist Windows XP - Servicepack 3.
Ich habe gestern bei AVM angerufen, aber man konnte mir dort auch nicht helfen, meinte nur, es lege nicht an der FritzBox.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da die Möglichkeit, den PC zu nutzen, im Moment dem Zufall unterliegt.
Vielen Dank,
Jörg             



Antworten zu Startproblem durch fehlende LAN-Verbindung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einschalten mit abgezogenem Kabel dann möglich ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo.
ich verstehe nicht ganz ,warum sich der pc nicht einschalten lässt.
hat mit der Box eigendlich nicht viel im sinn.
wann wurde das letzte update der FritzBox durchgeführt?

Hallo 98er Helfer, hallo Dice,
danke für die schnellen Beiträge. Der PC lässt sich auch bei abgezogenem LAN-Kabel nicht mehr starten. Der Start ist nur mit Verbindung zur Fritzbox möglich, wenn dort die LAN-LED leuchtet.
Die Fritzbox hat die neueste Firmware.
"WAke on LAN" habe ich auf "Disabled" gestellt. Half auch nichts.
Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also liegt es nicht am Router (Fritzbox)

Onboard Lan-Karte oder extra verbaute PCI-LAN-Karte

Start in den abgesicherten Modus von Windows möglich oder was passiert überhaupt wenn er nicht starten will ? Eventuell Beep Töne (Anzahl + Länge) durch Fehlerausgabe vom Bios zu hören ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal einen Bios-Reset durchgeführt? Dazu am besten mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen und dann erneut versuchen. Dazu auch mal hier schauen:

http://www.cback.de/pannenservice/startup/biosbat.php

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nur muss dann, sofern nicht CPU automatisch erkannt wird alles wieder von Hand eingestellt werden, bzw. aktuelle Einstellungen abweichend der Grundeinstellung bekannt sein.
Würde ich daher als Maßnahme erstmal hinten anstellen, da es ja auch Hardwareproblem sein kann.
 


« Suche bestimmtes Protokoll zum Thema: Intel Chipsatz nicht vom Stromnetz trennenNeues Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...