Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt?

Hi,

ich habe eine 500gb Platte die mir Probleme macht:
Insgesammt habe ich 1 IDE-Platte und 2 SATA-Platten verbaut, das ganze funktionierte bis heute auch sehr gut.

Nach einem Hochfahren heute wurden jedoch die beiden SATA-Platten nicht mehr erkannt (die HDD-LED im Gehäuse leuchtet dauerhaft).
-> Beim Booten hängt der PC an der Stelle fest, an der er die Platten lädt(ca. 20-30sec.), dann macht er weiter und bootet nach angegebener Bootreihenfolge (erst CD, dann HDD).
Ich kann jedoch nicht mehr ins Windows, da dies auf der betroffenen Platte liegt, sondern nur noch auf linux, das auf meiner "gesunden" SATA-Platte liegt.

Im BIOS werden beide SATA-Platten nicht mehr erkannt. Wenn ich alle Platten ausbaue, bis auf die betroffene hängt er ebenfalls fest beim booten. Wenn ich die betroffene Platte ausbaue, funktioniert alles wieder wie gewohnt (die andere SATA-Platte wird dann im BIOS auch wieder erkannt).

Meine LIVE-Linux CD kann mit besagter eingebauter Platte ebenfalls nicht starten, er hängt fest und schreibt etwas undeutbares über die betroffene Platte.

Aufgrund dessen habe ich mir die seagate-tools (ist eine seagate Platte) heruntergeladen und eine CD gebrannt, die mir die Platten im "DOS-Modus" testet.
Wenn ich die betroffene Platte eingebaut habe, findet Seagate-Tools KEINE Platten. Wenn ich sie ausgebaut habe findet es die IDE- und die andere Seagate-Platte, welche als OK getestet werden)

Ist die betroffene SATA Platte defekt?
kann wie gesagt nicht auf die Daten zugreifen, da ich in kein OS komme und die OS-unabhängigen Tests keine Platten finden können.

lg


« Probleme mit Marvell Yukon Netzwerkkartespiele ruckeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphic Port) - Schnittstelle ist auf neueren Mainboards die Schnittstelle für die Grafikkarte. Die Vorteile gegenüber dem PCI - Slot, in d...

PCI Schnittstelle
PCI ist eine Kartenschnittstelle auf dem Mainboard. Man unterscheidet die Kartensteckplätze in die alten ISA - Ports und PCI - Ports. Siehe auch Schnittstelle...