Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt?

Hi,

ich habe eine 500gb Platte die mir Probleme macht:
Insgesammt habe ich 1 IDE-Platte und 2 SATA-Platten verbaut, das ganze funktionierte bis heute auch sehr gut.

Nach einem Hochfahren heute wurden jedoch die beiden SATA-Platten nicht mehr erkannt (die HDD-LED im Gehäuse leuchtet dauerhaft).
-> Beim Booten hängt der PC an der Stelle fest, an der er die Platten lädt(ca. 20-30sec.), dann macht er weiter und bootet nach angegebener Bootreihenfolge (erst CD, dann HDD).
Ich kann jedoch nicht mehr ins Windows, da dies auf der betroffenen Platte liegt, sondern nur noch auf linux, das auf meiner "gesunden" SATA-Platte liegt.

Im BIOS werden beide SATA-Platten nicht mehr erkannt. Wenn ich alle Platten ausbaue, bis auf die betroffene hängt er ebenfalls fest beim booten. Wenn ich die betroffene Platte ausbaue, funktioniert alles wieder wie gewohnt (die andere SATA-Platte wird dann im BIOS auch wieder erkannt).

Meine LIVE-Linux CD kann mit besagter eingebauter Platte ebenfalls nicht starten, er hängt fest und schreibt etwas undeutbares über die betroffene Platte.

Aufgrund dessen habe ich mir die seagate-tools (ist eine seagate Platte) heruntergeladen und eine CD gebrannt, die mir die Platten im "DOS-Modus" testet.
Wenn ich die betroffene Platte eingebaut habe, findet Seagate-Tools KEINE Platten. Wenn ich sie ausgebaut habe findet es die IDE- und die andere Seagate-Platte, welche als OK getestet werden)

Ist die betroffene SATA Platte defekt?
kann wie gesagt nicht auf die Daten zugreifen, da ich in kein OS komme und die OS-unabhängigen Tests keine Platten finden können.

lg


« Probleme mit Marvell Yukon Netzwerkkartespiele ruckeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...