Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XFX 8800GTS 320mb übertakten

Hallöchen
ich habe entschlossen meine oben genannte graka mal n bissl zu übertakten, mit Riva Tuner.
die Standardwerte waren:Core:513mHz
                         Mem:792mHz
habs dann in kleinen schritten hochgedreht bis:Core:620mHz
                                                Mem:941mHz
bis dahin lief alles einwandfrei, mit 3DDmark06 und auch beim zocken.dann hab ich nochn bisschen mehr gemacht und mit dem ATI Tool die stabilität getestet. nach etwa 2 min ist es abgestürzt, beim zocken etwa nach 15min. da ich aber den Artic Cooling Accelero Xtreme 8800 besitze, kam die temp auch nach dem übertakten bei vollast nich über 55°C. Jetzt meine frage: kann bei Grafikkarten nur die Temperatur IRREPARABLE Schäden anrichten, oder gibts danoch andere Faktoren die die Graka so beschädeigen können das man sie nichmal mehr in nem anderen Computer verwenden kann? (ausser Wasser und ein Hammer^^)



Antworten zu XFX 8800GTS 320mb übertakten:

Ja und das übertakten ist immer ein Risiko.
Kannst du sie wieder zurücksetzen, bis dahin wo sie noch funktionierte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja klar hab ich auch gemacht, und jetzt fuktioniert sie wieder einwandfrei, aber mein bruder hat angst das ich die grafikkarte durch n bissle rumtakten gleich kaputt mach, unsere alte ist nämlich "zerstört" worden, aber das lag an der temeratur, und das kann bei meiner jetzigen ja wohl schlecht passieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber jetzt zurück zu meiner ursprünglichen frage: was kann der denn passieren? wenn man noch im "normalen" Taktbereich bleibt also max. bis 680mHz stell ich mir mal vor...

vllt braucht dad ding einfach mehr storm es gibt programme wie nibitor ect. kannst bios flashen ect. und kannst der karte dann auch direkt mehr saft geben 

(deine karte kann auch mal 80 grad wärden hält das aus ;) )

« Letzte Änderung: 04.04.09, 11:52:01 von .DmX. »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, danke, werds im hinterkopf behalten, aber das reicht mir jetz erstmal, und an netzteil/stromversorgung wage ich mich noch nicht ran, bin ein neuling was hardware angeht, das war auch meine erste übertaktung überhaupt.

PS: mit der Temp, das is klar, mit dem beschi**enen Standardlüfter kam die mit Standardwerten unter vollast auf 85° und mehr, darum hab ich mir ja auch diesen monströsen windkanal gefauft um sie zu übertakten.

..die Leistung der Graphikkarte greift tief in das System ein (Motherboard).
Du mußt dich damit echt auskennen und einen triftigen Grund dazu haben (Spiel)..sie zu übertakten sonst paßt sie nicht mehr zu deinem CPU.

..die Leistung der Graphikkarte greift tief in das System ein (Motherboard).
Du mußt dich damit echt auskennen und einen triftigen Grund dazu haben (Spiel)..sie zu übertakten sonst paßt sie nicht mehr zu deinem CPU.

 ???

du mußt nicht alles verstehen...
Mach es doch einfach einmal und berichtet, kennst du dich mit den einzelnen Taktfrequenzen aus?
Arbeitsspeicher/CPU/Graphikkarte 

du mußt nicht alles verstehen...
Mach es doch einfach einmal und berichtet, kennst du dich mit den einzelnen Taktfrequenzen aus?
Arbeitsspeicher/CPU/Graphikkarte 

ich glaub schon, dass ich net unbedingt neuling bin, was das oc angeht...
aber ich verstehe deine aussage nicht...die beinhaltet, dass wenn ich mich damit nicht auskenne, oder keinen trifftigen grund habe (spiele) passt meine cpu nicht mehr zur grafikkarte ::) 

er meinte dass so z.b. wen die graka viel schneller als cpu oder anders rum ist bremst es aus   

dann mach nicht dran rum, hab ich gemeint. (Graphikkarte) 

« Letzte Änderung: 04.04.09, 12:29:02 von copy »

und meinst du, dass 10 oder 20 % oc der graka da soviel ausmachen, dass man gleich ne neue cpu braucht, da die graka sonst von der cpu ausgebremst wird   :-\ 

..das müßtest du vorher berechnen lassen, wenn du genau sein willst, oder du hast Praxis.
Ansonsten mußt du probieren, er warnt dich aber schon...

das "ausbremsen" ist so ne sache, die oft viel zu sehr überbewertet wird...
klar, bei bestimmten konstelationen bremmst das eine das andere aus, aber nen gewissen leistungszuwachs, auch wenn er proportional geringer ist, hat man trotzdem...


« Netzteil Wird heiß nach 5 minutenWelche dieser GK? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quartz Extreme
Als Quartz Extreme wird da Fenstersystem von Apples MacOS X, dass das PDF-Format als Grundlage verwendet. Seit Mac OS X 10.2 ist Quartz Compositor um Quartz Extreme erwe...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...