Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Schlechte Bildquali

Heyy

Ich hab eine nvidia geforce6200. dazu hab ich heute einen monitor bekommen. ein LG flatron mit 22". Nun habe ich im moment eine maximale auflösung von 1024x768. der tvmonitor braüchte aber optimal 1680x1050

Nun ist im moment das bild seeeeeeeehr unscharf, treiber der graka ist der neueste installiert und der monitor treiber ist auch instelliert.

Noch etwas: Ich habe ein normales tv-kabel verwendet. Ist da die quali im verhältnis zu dvi viel schlechter?
Wie kann ich die höhere pixelzahl einstellen, da bei 1024x768 fertig ist und der schieber nicht mehr weiter hoch geht


MfG
Michi



Antworten zu Schlechte Bildquali:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist vermutlich nur ein dummer fehler mit der software... jenachdem was man mal im treiber rumgespielt hat, kann man auch die max. auflösung anders einstellen (unter der normalen anzeige). mal gehts bei mir max. bis 1280x1024 (nativ), jetzt steht da aber zB bis zu 2048x...

geh mal in die Nvidia Systemsteuerung und probier das (siehe bild)

ansonsten auflösung manuell einstellen unter "Benutzerspezifische Auflösungen verwalten"
  

« Letzte Änderung: 20.04.09, 22:46:30 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drück einfach mal die "Auto" Taste auf dem Monitor (wenn vorhanden). Dann sollte er die Unschärfe beseitigen.


Wenn dein Monitor und die GraKa DVI hat/haben, würde ich das auch nutzen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die "unschärfe" hat nichts mit der schärfe an sich zu tun. das bild erscheint einfach nur matschig, da der monitor gezwungen ist, zu interpolieren, da die auflösung unter der nativen liegt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey

Im benutzerspezifischen modust steht dann: test des benutzerspezifischen Modus fehlgeschlegen.

Was soll ich tun?

MfG
Michi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch´s mal mit einem DVI kabel...
worüber hast du den monitor denn angeschlossen, S-video ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey

Ich weis nicht, wie das Kabel heißt...

Est ist rund, sieht aus wie ein tastaturanschluss, außer dass der "Zapfen" nicht länglich sondern viereckig ist.

auf meiner graka verpackund steht vga+dvi-i+tv-out

Ich vermute, dass ich den tv out anschluss gerade verwende.

MfG
Michi 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
auf jeden Fall hast Du die beste Bildqualität, wenn Du den DVI-Anschluss verwendest. Denn Dein Monitor arbeitet mit digitalen Signalen, die Grafikkarte gibt digitale Signale ab, also solltest Du auch digital verbinden. Über die Anschlüsse S-Video oder VGA werden die digitalen Signale erst wieder auf analog umgerechnet, das kostet Bildqualität.
Zum anderen solltest Du die Einstellung Deines Bildschirmes auf Clear-Type setzen, da dies die Ansicht bei LCD-Monitoren verbessert. Wie das Einstellen funktioniert, liest Du hier:
http://www.tippscout.de/windows-xp-sch%F6nere-schrift-mit-clear-type_tipp_1962.html
Viel Glück !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey

Ja clear type war von anfang an aktiv...

mal schauen, villeicht komme ich am sa an ein dvi-d kabel dran, dann wird das gekauft

MfG
Michi

 


« Bildschirmprobleme bei meinem Notebook!Windows XP: Mein Computer findet das DVD Laufwerk nicht mehr, was soll ich tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Autoresponder
Ein Autoresponder, auch Autoreply genannt, ist eine E-Mail Funktion, mit denen man automatische Antwortnachrichten erstellen und versenden kann. Der Autoresponder kann in...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...