Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka Lüfter (Club 3D Ati HD4850)

Hallo,

heute ist unerwartet mein PC ausgegangen, ich hab versucht ihn mehrmals neu zu starten, dies allerdings ohne erfolg. Nachdem ich ihn aufgeschraub hatte habe ich festgestellt das die Graka ziemlich heiß war. Also hab ich sie abkühlen lassen und dann wieder versucht neuzustarten, diesmal ist er auch wieder ganz hochgefahren.
Allerdings funktionierte der Lüfter der Graka nicht. Ich hab ihn dann sofort wieder heruntergefahren. Um die Graka einzuschicken habe ich sie dann ausgebaut. Mir viel ein wenig staub am lüfter auf, also hab ich mal Kräftig gepustet (nicht viel Staub im gehäuse des Pc´s), die Graka wieder eingebaut und siehe da sie fuktioniert wieder.

Nun meine Frage lag es nur am Staub das der Lüfter nicht funktionierte oder liegt es woanders dran und ich sollte sie lieber einschicken??

Gr Therock



Antworten zu Graka Lüfter (Club 3D Ati HD4850):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja dreht sich das gute stück denn nun oder nicht ?

glaube kaum dass der staub so schwer ist dass der lüfter sich nicht mehr dreht.
hingegen könnte der staub das lager zugesetzt haben. wenn sich der lüfter wieder dreht ist doch alles i.O.

falls er dennoch wieder ausfällt gibt es immer noch den überhitzungsschutz (wie du schon gemerkt hast)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also momentan dreht sich der lüfter wieder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mich Mullmanu hier nur anschließen. Ansonsten einen passiven Kühler besorgen und montieren (habe ich bei mir auch so gemacht).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohne sehr gute belüftung ist ein passivbetrieb bei einer hd4850 nicht gerade empfehlenswert.. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,Hätte dazu auch eine Frage, ist es möglich das es Ati Karten
z.Bsp. habe ich die Radeon 3850 gibt ohne Temp-Sensor.
Finde keine Möglichkeit die Temp auszulesen.
Hersteller kann ich moment. nicht auslesen. Denke der Sensor ist im Chip?? oder

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

normalerweise sitzt der GPU temp. sensor im chip selber. warum der bei manchen grafikkarten dennoch nicht angezeigt wird, kann auch ein softwareproblem sein.
bei mir erkennt zB speedfan 4.35 meine GPU, 4.36 hingegen wiederum nicht

schon mal Rivatuner, Everest, H(W)monitor probiert ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Mullmanu, Tipp mit Rivatuner scheint zu funkt. zeigt Temp.
58-65 grad,  also scheint die temperatur zu messen, Ewerest und Siw
 erkennen nichts, werde dies morgen mal länger im Auge behalten,
habe denn Verdacht das sich die Graphikkarte vom Acker machen will.
Danke, und Gruß Dieter 

« Letzte Änderung: 22.04.09, 23:53:59 von experimenteur »

« Laptop GPU überhitzt.Windows Vista: kein nero 8 nicht deinstallieren, da shell manager datei defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...