Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

q6700 auf 4GHz wie

hello all together,
hab mal wieder ne frage unzwa mein CPU q6700 hab ich schon problemlos auf 3,6 GHz getaktet und hab im idle grad ma 40 grad hab auch schon TJmax eingestellt fals sich jemand fragt aba jetzt zu meiner frage ich könnte jetzt noch einen multiplikator höher gehen von 9*400 auf 10*400 = 4000MHz aber was muss ich beachten geschweigeden das es überhaupt geht habe biss jetzt keine tests gesehen wo 4 GHz getestet wurde wäre für jede hilfe offen

Betriebssystem: Windows Vista 32bit
CPU: Q9450
GPU: Geforce 9800 GX2
Arbeitsspeicher: 2*2GB OCZ Titanium 800 MHz
Mainboard: Asus P6NT Deluxene


 



Antworten zu q6700 auf 4GHz wie:

reden wir hier von nem q6700 oder wie unten beschrieben von einem q9450 .....
also bei nem q6700 ist es mit luftkühlung sehr sehr schwer und teilweise auch nicht möglich einen dauerhaften betrieb bei 4*4ghz zu betreiben .... für den 9450 hat ja schon ein anderen thread

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier läuft doch irgendwas faul >:(

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-281295-0.html

nein hier läuft nichts faul nur mein freund hat fast das gleiche system und ich wollt halt wissen ob meiner auf 4 GHz läuft also der q6700 (hab mich oben verschrieben :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seit wann kann man denn beim Q6700 den Multi verändern ???
Man kann nur 6 oder 9 einstellen.

Die normalen Quads (alle ausser die QX) kann man nur über den FSB übertakten.
Um auf 4 GHZ kommen muss der Q6700 also auf 9 x 444 MHz laufen. Das wäre FSB 1777.

//EDIT:
Was mir noch auffällt:
Erfindest du neue Boards? Es gibt kein ASUS P6NT Deluxe.
Bei ASUS heissen die neuen Board mit Sockel 1366 P6xxx
Ist das Board nicht zufällig von MSI?
Allerdindgs nennen die ihre Board nie Deluxe, höchstens Diamond, Neo oder Platinum.

http://www.msi-computer.de/index.php?func=prodarchive&maincat_no=1

« Letzte Änderung: 28.04.09, 18:34:52 von Chief_Justice2000 »

also nein, um es besser zu verstehen ich habe eine logitech g15 tastatur mit g tasten auf der einen g taste hab ich die config meines freundes gespeichert auf der anderen die von mir (also bin auf die falsche g taste gekommen sorry mein fehler, warum dort p6nt deluxe drin steht weis ich auch net) also mein system ist so aufgebaut:

Betriebssystem: Windows Vista 64bit
CP U: Q6700
GPU: Geforce 9800 GX2
Arbeitsspeicher: 2*2GB OCZ Titanium 800 MHz
Mainboard: XFX 780i

und zu deiner antwort komischer weise kann ich in meinem bios einen multi von 10 einstellen!!!???  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm, ich kann das gerade nicht testen. Ich habe so einen QX. Bei mir ist der Multi frei.
Kann es sein, dass du vielleicht QX6700 hast?
Was sagt CPU-Z? Screenshot bitte.

es ist ein q6700 kein QX!! und trotzdem steht ein multi von 10 im bios ??? jetzt stellt sich die frage ob ich des machen kann ???  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach doch bitte ein screen von cpu-z

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
hab auch schon TJmax eingestellt fals sich jemand fragt aba jetzt zu meiner frage ich könnte jetzt noch einen multiplikator höher gehen von 9*400 auf 10*400 = 4000MHz

also wenn du das machst....  :o::);D .....genau so...:o::);D ...hast du keine ahnung was du da machst : 8)


 
Zitat
also bei nem q6700 ist es mit luftkühlung sehr sehr schwer und teilweise auch nicht möglich einen dauerhaften betrieb bei 4*4ghz zu betreiben

manche schaffen nicht mal 3,2Ghz !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich halte die 4 GHz auch für etwas viel.
Die Frage ist auch, wofür???
Noch eine Frage ist, ob das kurzzeitiges OC sein soll, oder für Dauerzustand.
Für den Dauerbetrieb würde ich 3,2 GHz lassen.
Welchen Kühler hast du drauf? Für solche Vorhaben sollte es schon mind. ein Groß Clockner sein, besser der IFX-14 oder Prolimatech Megahalems (<- eigene Erfahrung: das Teil friert richt gut)

also q6700 die bei 3,2 dicht sind gibs aber wirklich selten... ich mein ich hab auch nicht den glanz q6600 erwischt und muss mein auch sehr zu seinen 3,5 überreden aber 3,2 gingen doch ncoh recht gut :P 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
also q6700 die bei 3,2 dicht sind gibs aber wirklich selten... 

das problem ist oft nicht die cpu sondern die nutzer...
manche kennen leider z.B. die nothbright nicht einma unter ballen NUR die Vcore und FSB hoch wobei das garnichts bringt.

 
Zitat
ich mein ich hab auch nicht den glanz q6600 erwischt und muss mein auch sehr zu seinen 3,5 überreden

wenn man bedenkt das er für 2,4Ghz ausgelegt ist  ;D

meiner läuft noch mit 3,6Ghz aber danach kann man machen was man will, da macht er garnichts.

joar letzten winter waren draußen mal 3,95 ghz mit abnormalen vcore einstellungen boot stable ...mehr aber auch nicht ^^ gerade so die validation geschafft dann war er weg :P

sonst läuft der gute bei mir immer 3-3,2 mit 1.295 vcore stabil ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

3,0 ist bei mir 1,25  8)
aber dafür frisst er richtig ab 3,2  bis 3,4Ghz.

was bei mir komisch ist, ist das bei mir ab 3,4Ghz die temps auf gute 36°C idle laufen und mit 3,6 auf 34°C (zeitlicher unterschied is vllt 10min) runtergehen.
warum das so ist KA aber das ist gut so  ;D


« Windows Vista: Probleme mit Joystick: 'Saitek Cyborg X'Lan... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...