Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Lüfter: Wie kann ich die CPU Lüfterdrehzahl erhöhen?

Ich habe an meinem Packard bell IMedia 9906 (SN: 1203 2258 0315) den Originallüfter (AVC, 4 Pol) des Mainboards (Packard Bell BV Cuba MS-7301) durch den leiseren Intel-Lüfter (4 Pol) und den Kühler aus einer Quadcore CPU ersetzt (mit ein paar kleinen Umbauten an der Halterung..).
Dummerweise ist jetzt aber die Temperatur mit 45°C im Leerlauf relativ hoch, da dieser Lüfter nur c.a. 1200 Umdrehungfen macht, statt wie vorher 1800+.
Im Bios ( Phoenix Award 13.10.2006, Version W7301VP2. 025) gibt es dafür bei mir offensichtlich keine Einstellmöglichkeit und Speedfan zeigt auch keine Funktion.

Kennt irgendjemand noch eine Möglichkeit die Drehzahl zu erhöhen?
Muss ich ein Bios Update machen (und gibts das überhaupt für mein sch*** MB)?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware 



Antworten zu Lüfter: Wie kann ich die CPU Lüfterdrehzahl erhöhen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gibt es im BIOS keine einstellungen, wird man es höchstens noch per Speedfan regeln können, ansonsten garnicht (außer bei Lüftercontroller)

warum setzt du nicht einfach wieder den alten lüfter dran, wenn der doch schneller dreht ?
wenn du den anderen schneller drehen lässt wird der von der lautstärke her wohl kaum großartig anders sein

deswegen hab ich die Lüfter ja getauscht.. der alte AVC ist einfach entsetzlich laut!!!
(hab das mit der Lautstärke vorher mal an nem Labornetzteil so in etwa ausprobiert)

kan ich diese einstellmöglichkeit im BIOS durch ne neuere Version erhalten oder ist das auch nutzlos?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sollte eigentlich von anfang an dabei sein, da nützt auch kein biosupdate. entweder das board hat nen controller oder nicht, sollte es einen haben wäre auch die option im bios da

Naja.. mist!
Das ganze hat ja schon eine Art Controller, der bei Überhitzung den Lüfter in mehreren Stufen schneller schaltet (hat man beim AVC Lüfter wunderbar gehört..), allerdings scheinen die Werte dafür extrem hoch zu sein...........

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die sollten im BIOS unter "PC Health Status" (oder ähnlichem) einstellbar sein.

Wie gesagt, die Option gibts bei mir nicht. Man kann die Temperatur und die geschwindigkeit einsehen, aber nicht regulieren


« Problem Soundkarte Ultro UltraSound 5.1SATA-Festplatte wird im Bios nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!