Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HDD Liest und Schreibt nur noch mit 3 MB/s

Hallo zusammen

Ich hab sein kurzem ein Problem mit meiner Internen SATA2 Festplatte
Laut dem Tool HD Tach liest sie nur noch mit ca 3.8 MB/sek

Wenn ihr noch mehr infos braucht die ihr nicht in LOG findet frag nur! v.l kann ich auskunft geben.

woran kann das liegen.
Weil ich mich mit Hardware nicht besonders auskenne werd ich heir eifnach ma nen Everest LOG hinterlassen:

1.5MB
http://host.xargon.ch/Tyc0rc/Report.txt


subjektive Eindrücke:
- der subjektive Eindruck, ob der PC wesentlich langsamer ist (Ja arbeiten ist zumteil fast nicht mehr möglich)
- der subjektive Eindruck, ob die Festplatte ungewöhnliche Geräusche macht (sie machen im gegensatz zu früher gar KEINE gereusche mehr)
- andere Programme, z.B. HD Tune oder Sandra (Hab sie durch... alle mit dem gleichen ergebniss)

versucht:
- chkdsk ausführen (Start -> Ausführen -> "chkdsk" eintippen) (erfolglos)
- die Diagnose bei HD Tune durchlaufen lassen (leuft gerade... bis jetzt alles im grünen bereich)
- die SATA Treiber des Mainboards neu installieren (hab schon mehrmals Formatiert und die treiber von hier geladen)



Was v.l noch wichtig ist ist das der PC nach dem Bootvorgang ca 5minuten normal funktioniert.. bzw die Plattengeschwindikeit laut HD Tach, HD Tune uns Sisoft Sandra 207MB/sek beträgt.

Das problem der Geschwindikeit der platten habe ich nur bei den internen SATA platten...
die Externen Paar funktionieren ohne probleme...

mfg
 



Antworten zu HDD Liest und Schreibt nur noch mit 3 MB/s:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei welcher der platten denn ? bei der HD501LJ oder der SP2504C (was übrigens ne eher miese platte ist, hatte ich auch) oder etwa beide ?
seit wann ist das ? und das kommt wirklich erst nach 5min ?
deine platten werden übrigens sehr warm. die sollten besser gekühlt werden

wow, schnelle antwort!
erstma danke!

also das problem tritt bei meinen beiden internen

Samsung SP2504C SATA Platten auf

hmm ja nach ca 2 - 5 minuten nach start des OS!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An einem Steckenbleiben im Energy-Save mode kann es nicht liegen, das hat zumindest die SP2504c schonmal nicht.

das kann eigentlich nur am SATA controller liegen. entweder hat der nen schuss oder im bios laufen gewisse einstellungen falsch

nochmal : seit wann besteht das problem ?

 

hmm seit wann...
ich denke das ist so seit ich meine 8800 GTX gegen eine 4870 HD Radeon und meine 2Gig Ram durch 4GB ersetzt habe...

aber wenns der Controller ist wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das gleioch bede platten gleichzeitig versagen?

die werden ja nicht von einem Controller gesteuert?
oder teusche ich mich da?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm soweit ich weiß gibt es nur 1 SATA controller der alle SATA slots regelt. kann mich da natürlich auch irren, bin mir nämlich nicht ganz sicher ;D

hmm das problem bereitet mir kopfzerbrechen. kannte ich bisher so noch nicht ::)

ist nicht auf jeder Festplatte ein Controller drauf?
was wäre die brachialmethode?

neue Festplatten?
neuer Controller?

wenn ja wo sitzt der? ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die controller sitzen im Chipsatz fest, die kann man nicht tauschen.

scheinbar gibt es doch mehrere Controller, habs nochmal nachgelesen. für pro PATA und SATA gibt es jeweils einen controller

neue platten würden ja nichts bringen. würde vermutlich das gleiche problem auftreten. würde mal ein anderes board probieren oder die platten an einem anderen board

was steht bei dir in der Systemsteuerung wenn du beim primären und sekundären IDE kanal im Gerätemanager guckst bei den Übertragunsmodi ?

« Letzte Änderung: 14.05.09, 20:35:04 von Mullmanu »

sorry das war jetzt zu schnell...
ich habs nich so mit Hardware support...

also ich geh in den Gerätemanager und öffne den treeView
IDE ATA/ATAPI - Controller

http://img3.imagebanana.com/view/ze1chuyr/Unbenannt.JPG

bei welchen von den muss ich gucken?
und wonach?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

einen kanal doppelt anklicken, erweiterte einstellungen, übertragungsmodi müssen alle auf DMA stehen, nicht auf PIO

das machst du dann bei allen primären und sekundären kanälen

Hmm da könnte das prob sein
Also es sieht so aus:

Primärer IDE-Kanal
Gerät 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

--------------------------------------------

Primärer IDE-Kanal
Gerät 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

--------------------------------------------

Primärer IDE-Kanal
Gerät 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

--------------------------------------------
-----------------------------------------------
--------------------------------------------


Sekundärer IDE-Kanal
Gerät 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

--------------------------------------------

Sekundärer IDE-Kanal
Gerät 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

--------------------------------------------

Sekundärer IDE-Kanal
Gerät 0
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar

Gerät 1
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar


--------------------------------------------


hilft dir das iwi weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was passiert denn wenn du die PIO´s alle auf DMA stellst ?

hmm wie soll ich das ändern?
bei

Übertragungsmodus: hab ich
DMA, wenn verfügbar

aber der übertragungsmodus ist PIO :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm also irgendwas läuft da mit den Controllern falsch. noch mal im BIOS die SATA einstellungen überprüfen. ansonsten vielleicht SATA treiber deinstallieren und die Platten über den IDE controller laufen lassen (im BIOS ändern).

 


« Netzteil Lüfter gesuchthilfe! tastatur kaputt!??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Analog
Der Begriff Analog bedeutet kontinuierlich oder auch stufenlos und meint in der Regel ein elektrisch erzeugtes Signal. Analog ist auch das Gegenteil von digital. Im Vergl...

Logfile
Eine Log-Datei ist eine Datei mit einer Art Protokoll, dass Aufschluss gibt über jegliche Aktivität auf einem Rechner. Das automatrisch geführte Protokoll ...