Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Operating System not found"... Ist Festplatte tot?

Hallo Leute, ich hoff ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Laptop Vaio VGN-FE41S vom Kumpel bekommen weil er mit o.g. Fehlermeldung nicht weiterkommt. Ich ehrlichgesagt auch nicht. Festplatte wird richtig vom Bios erkannt, Vista war drauf installiert. Wie könnte ich das Problem lösen? Evtl fixmbr oder sowas? Mein Kumpel meinte es lief alles soweit....Aufm Bildschirm kam ne meldung....Angeblich ne sichherheitskopie erstellt....und tot was das ding.....Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich an die Sache rangehen soll?
Danke für eure Hilfe



Antworten zu "Operating System not found"... Ist Festplatte tot?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vermutlich ist nur der Bootsektor auf der Platte zerschossen? Versuche es mal mit fixboot und fixmbr. Dazu mal mit der Windows-CD in die Eingabeaufforderung starten und von dort nacheinander beide Befehle eingeben und mit der Return-Taste bestätigen. 

danke für die schnelle antwort. werd ich gleich versuchen.....nur wundert es mich...bzw: wie kann sowas passieren? mein kumpel kennt sich mit PC nicht gut aus und er würde nix löschen oder so....Es sei denn er hat es getan und mir nicht erzählt....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was dein Kumpel mit der Platte angestellt hat, kann ich dir leider auch nicht sagen ???

hier seine mail an mich:

ich hatte den rechner an gelassen (ca. 4 stunden ohne betätigung), danach waren ein paar weiße quadrate im unterem Bereicht des Bildschirmes und ich konnte wirklich nichts mehr machen.
anschließend ist er abgestürzt
erst haben sich die Wiederherstellungswerkzeuge aktiviert (vermutlich von sony)
ich wurde aufgefordert eine Sicherungskopie zu machen

bei den heutigen Geräten ist keine install CD mehr dabei. Da muss man sich die CD aus der Recovery Partition selber brennen. vermutlich hat er hier einen Fehler gemacht und das Betriebssystem zerschossen. Eventuell neu installieren mit der Recovery Option.

und jetzt mal ne andere frage dazu....wenns nur ist ein neues OS draufzuspielen ist doch alles ganz easy.....windows 7 drauf und gut ist....nur wie komm ich vorher an seine daten? er meint er hat versucht ne sicherung auf den stick zu machen....stick voll und ich denk er hat nicht alles drauf bekommen....hab ich irgend ne chance ohne das ding auseinanderzubauen? er hat auch vorher keine recovery cd gebrannt der sack.......

« Letzte Änderung: 26.05.09, 13:16:49 von botellito »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« suche AGP Grafikkarte...Es funktionieren keine Mäuse am PC :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...