Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grakakauf....Amd Athlon64 3500+.S.O.S

Hallo zusammen,
meine Leadtek Winfast px6660:



NVIDIA GeForce GPU
      6600 GT
GPU/Memory Clock
      500/1000 MHz
Memory
      DDR3/256MB
Output
      DVIx2, HDTV-Out
    Memory      128-bit
    SLI Support
      Yes
    Pipeline
      8
    Data Bandwidth
      16GB/sec.
    Fill Rate (billion texels/sec.)
      4.0
    Vertices/sec. (million)
      375


hat den Geist aufgegeben und ich habe mir 2 Grakas bestellt wovon ich eine zurück gehen lasse.

Nun Frage ich mich welche besser für mein System ist, bzw. überhaupt auf diesem System läuft.
Die "Asus EN9400GT Silent/DI" oder die
"Asus EN8400GS/Silent/HTP" beide 512 MB Ram.
Zudem habe ich Angst das die Grakas eventuell nicht auf meinem Mainboard laufen oder das Netzteil zu schwach sein könnte.

Mein System besteht aus:
"Asus a8ne-fm" Motherboard mit einem AMD Athlon64 3500+ und 1GB Ram.
Das Netzteil hat 350w.

Mit HWinfo lese ich immer das mein MB PCIe x16 v1.1 hat, bei den Herstellerangaben der Grakas lese ich aber immer PCIe 2.0, was mich stutzig macht. :(

Bitte helft mir. Welche Graka soll ich nehmen?
Hier die Dats der 2 Grakas :

Asus EN9400GT Silent/DI:

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR2-RAM
Speicheranbindung: 128bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: GeForce 9400 GT
Grafikprozessor: nVidia GeForce 9400 GT
Speichertakt: 550MHz
GPU-Takt: 800MHz (400MHz DDR)
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI-I, HDMI
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber), DVO to VGA Adapter, Kabel
Hinweis: Silent Edition mit passiver Kühlung, Karte belegt 2 Slotblenden, Dual-Link DVI, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: Direct X® 10 und OpenGL 2.1 Unterstützung, Pixel Shader 4.0, 16 Stream-Prozessoren, PureVideo HD Technologie, HDCP Unterstützung, HDTV Ready

_______________________________

Asus EN8400GS/Silent/HTP :

Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR2-RAM
Speicheranbindung: 64bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: GeForce 8400 GS
Grafikprozessor: nVidia GeForce 8400 GS
Speichertakt: 666MHz (333MHz DDR)
GPU-Takt: 500MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2048x1536
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI-I, TV-Out
Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, Kabel
Hinweis: Silent Edition mit passiver Kühlung, zertifiziert für Vista
Besonderheiten: 16 Unified Shader, Direct X® 10 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Shader Model 4, Shader Clock: 990MHz, CineFX 3.0, HDCP Unterstützung, HDTV Ready




Lg und danke im Vorraus.

Markus

P.S.:
Axo, ich spiele Runes of Magic, World of Warcraft, EA Fussballmanager 09 und Pro Evulotion Soccer 08.
Das funktionierte mit meiner alten GF6600 zufriedendstellend. 

« Letzte Änderung: 09.06.09, 09:00:11 von mdchico2005 »


Antworten zu Grakakauf....Amd Athlon64 3500+.S.O.S:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn dir eine der beiden Graka's ausreicht würde ich die von Asus nehmen....

Aber wenn du ein paar Euros mehr ausgibst wärst du mit dieser hier bestimmt auch zufrieden ;)

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD3000/Asus/EAH3650_TOP-HTDI/246819/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD3000

Mfg Hackstock

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die 8400GS würde ich auf keinen Fall nehmen. Die hat nur 64 Bit Speicheranbindung. Dann schon lieber eine 9400GT oder eine HD3650.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die von asus ;D ich mein die erste...sind ja beide von asus ;D

Ja würde dir auch zu der die ich z.b oben geschreiben hab raten oder die von DD!

Gruß

Danke für euere zahlreichen Antworten, eben rief der Shop an und meinte das die Asus 9400gt nicht mehr lieferbar ist und ich nahm eine technisch gleichwertige 9400gt von MSI.
Sind krasse Unterschiede zwischen ASUS und MSI?
Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Sache mit dem PCIe 1.1 meines Mainboardes und der Angabe PCIe 2.0 der Graka. Meint ihr sie läuft trotdem?
Zweitenst steht bei der Beschreibung "Leistungsfähiges Netzteil wird erfordert. Ist mein 350W Netzteil leistungsfähig genug?
Ich poste mal die Graka die ich nun bekomme.
___________________
MSI N9400GT-MD512H :

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR2-RAM
Speicheranbindung: 128bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: GeForce 9400 GT
Grafikprozessor: nVidia GeForce 9400 GT
Speichertakt: 800MHz (400MHz DDR)
GPU-Takt: 550MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 15pol. D-Sub, DVI, HDMI
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber)
Hinweis: passive Kühlung, Dual-Link DVI, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil
Besonderheiten: Direct X® 10 und OpenGL 2.1 Unterstützung, Pixel Shader 4.0, 16 Stream-Prozessoren, PureVideo HD Technologie, HDCP Unterstützung, HDTV Ready



LG Markus


P.S.: Falls sie auf meinem MB läuft, dürfte ich eine Merkbare Leistungssteigerung zum meiner alten LEadtek Winfast GF 6600 bemerken oder tut es sich da aufgrund meines Cpu,Ram nichts?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ob nun die Karte von Asus oder MSI ist - der Chip ist der gleiche. PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel - also läuft die Karte auch auf deinem Board. Dein NT sollte reichen. Die Karte verbraucht unter Volllast ja nur ca. 73 Watt.

« Letzte Änderung: 09.06.09, 14:14:12 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau...du benötigst ja keinen weiteren stromanschluss vom netzteil :)

Eig. solltest du schon einen unterschied zu deiner alten graka merken weil eben einfach alles "neu" ist....also aktueller chip usw.

Gruß :)

100000 Dank für euere Antworten. Das beruhigt mich sehr. :) Bis bald
LG
Markus 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. :)

So kleines Feedback falls jemand anderes irgendwann die gleiche Frage hat.. :) Graka ist drin und läuft einwandfrei. Also wie schon von euch gesagt, keine Probs bezüglich Netzteil und PCIe 1.1 Mainboard.
Nochmals Dankö.
LG
 


« Canon S 500 DruckerproblemAnschluss von Festplatten und DVD-Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
GPU
GPU steht für "Graphics Processing Unit" und wird gelegentlich auch als VPU – "Visual Processing Unit" – bezeichnet. Ein GPU ist ein spezialisierter Proz...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...

Flatrate
Bei einer Flatrate versteht man, dass unabhängig von der Menge ein Pauschalpreis pro Monat gezahlt wird. Vor allem üblich bei Internet-Zugängen und Telefon...