Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meldung nach Einbau von eSATA-Controller

habe mir einen eSATA-Controller eingebaut um eine externe Festplatte anzuschließen.
Hat alles geklappt - kann mit der Platte arbeiten.

Was mich stört ist, dass vor dem Start des Bios eine Aufforderung kommt:
"Press CTRL+S or F4 to enter RAID utility".

Da ich keinen RAID-Verbund einrichten möchte, stört mich diese Nachricht.
Kann ich diese wegbekommen?
Es stört mich und ist nervig, weil diese Aufforderung ungefähr 30 Sekunden stehen bleibt, ohne dass man sie wegdrücken kann.



Antworten zu Meldung nach Einbau von eSATA-Controller:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Meldung kommt vom Bios deines eSATA-Controllers. Ggf. mal dort im Bios nachschauen, ob man diese Meldung deaktivieren oder verkürzen kann? Bei meinem SCSI-Controller erhalte ich auch beim Start eine ähnliche Meldung, welche aber nach 3-4 Sekunden wieder verschwindet und der Rechner danach direkt startet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein, die bekommst du nicht weg.

Schon mal reingeschaut in das BIOS vom dem Controller ?
Glaube aber nicht, dass es darin eine Zeit-Option gibt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich das Menü öffne, habe ich folgende Möglichkeiten:

- Create RAID set
- Delete RAID set
- Rebuld RAID set
- Low Level Format
- Logical Drive Info

Hardware: Digitus 2 Channel SATA II PCI Express RAID Card

Das ist aber sehr blöd.
Ist das bei all diesen Controllern so?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, da diese Controller ein eigenes Bios haben. 30 Sekunden für eine solche Meldung ist aber schon etwas übertrieben.

« Letzte Änderung: 10.06.09, 19:11:16 von DD »

« Windows XP: Keinen Ton mehr über Bildschirmlautsprecherwelche grafikkarte für meinen pc? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...