Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seltsames Polygonflimmern bei meiner GeForce 6600 GT

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Ich habe seit Kurzem ein ziemlich nerviges Problem mit meiner GeForce 6600 GT (ca. 2 oder 3 Jahre alt):

Egal, ob ich nun z.B. Sims 3 oder WoW spiele, fängt nach einiger Zeit ein grünliches Polygonflimmern an, das mit der Zeit immer stärker wird.

Ein Neustart der Spiele sorgt für einige Zeit für Besserung, Neustarten des Rechners auch, aber nach einiger Zeit geht das wieder los. Auch, wenn ich zB vom Browserfenster wieder ins Spiel umschalte, hört es für einige Zeit auf.

Der neueste Treiber ist installiert, auch mit den Grafikeinstellungen in den Spielen hab ich etwas rumgespielt, aber trotzdem kommts nach einiger Zeit wieder. Zusätzlich hat es kurz vor dem Auftreten des Fehlers seltsam verbrannt aus dem Rechner gerochen, aber außer dem Grafikflimmern ist nichts weiter.

Ist mein Freund nun gezwungen, mir einen neuen Rechner zu kaufen (wollte er eh mal machen, aber vllt. ists ja nun auch wirklich dringend  ;D) oder kann ich seinen Geldbeutel evtl. irgendwie schonen, indem man da noch was machen kann?

Liebe Grüße,
Das Küken



Antworten zu Seltsames Polygonflimmern bei meiner GeForce 6600 GT:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sind die Temps der Graka? Kann man mit SIW oder Everest auslesen.

Solche Probleme sind meist auf einen zu warmen Kern zurückzuführen.

Autsch, er zeigt mir 92° an, ich schätze, das ist zuviel, gell?  :o

Hab unter "Sensoren" -> "GPU-Umgebung" geschaut.

Seltsamerweise jedoch flimmert nichts, wenn ich mich bei WoW in einer Schlachtgruppe (25 Spieler auf kleinem Raum sozusagen) befinde. Müsste da die Grafikkarte nicht eigentlich sogar mehr zutun haben und noch heißer werden? Seltsam....

« Letzte Änderung: 14.06.09, 11:18:04 von Flauschkueken »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

92 Grad sind noch nicht das Ende der Fahnenstange. Aber kurz davor.

Bau die Graka aus und befreie den Kühler von Staub. (WICHTIG: Lüfterrad festhalten, wenn du die Karte ausblasen solltest)
Bei der Gelegenheit machst du das Gleiche mit dem CPU-Kühler (großer Block über der Graka).

Hast du Gehäuselüfter verbaut? Es sollte mind. einer, besser aber zwei davon verbaut sein.

Gut, ich werds mal saubermachen.

Gehäuselüfter hab ich keine, nur den Standard-Netzteillüfter eben.

Ich dank dir für die Hilfe, ich schreib dann, ob es besser geworden ist oder nicht =).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde dann gleich zwei Gehäuselüfter einbauen.

Schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#msg1127910

Sodala, mein Bekannter war nun endlich da, und was wir beim offenen Rechner dann gesehn haben, war zu geil!

Der Lüfter war aus der Grafikkarte geradezu herausgesprengt, lag nur noch im Loch für den Lüfter, die Lötstellen waren durch eine große Hitze geradezu weggeschmolzen, deshalb roch es wohl auch so verbrannt.

Durch den Kupferkern ist die Grafikkarte noch nicht völlig dahingeschieden, jedenfalls ists um den Lüfter rum ziemlich verkohlt, ich spiele nun ohne GraKa-Lüfter weiter, bis der neue PC kommt =D. Hab trotzdem einen neuen Gehäuselüfter zusätzlich bekommen, sogar geschenkt als Trost XD.


« BIOS: Wie komm ich ins BIOS Hauptmenü?externe festplatte kaputt/defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....