Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stockt beim Start und im Gebrauch

Hey,
Ich habe wiedereinmal ein Problem.
Es fing alles damit an, als ich gemerkt habe, dass mein PC stockt.
Er stockt sowohl beim Start bzw. Hochfahren, als auch während des Gebrauchs im System.
Daraufhin habe ich beschlossen Windows neuzuinstallieren, um ein mögliches Softwareproblem ausschließen zu können.
Dies war jedoch erfolglos. Ganz im Gegenteil...er wurde langsamer,sprich das Stocken verstärkte sich.
Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einen Freund um Rat gebeten, welcher mir empfahl die RAM´s zu entfernen und neu einzusetzen.Dies brachte jedoch nur einen geringfügigen Erfolg.
Je nach der Reihenfolge bzw. der Position der RAM´s im Mainboard, wird mein PC geringfügig schneller oder eben langsamer. Bei manchen Reihenfolgen startet mein PC erst garnicht. Deshalb vermute ich, dass der Ursprung des Problems die RAM´s sind oder gegebenfalls das Mainboard.

Hier kurz Infos zu meinem PC:
RAM:2 Gb DDR2-800 RAM
CPU:Intel Pentium D 2,8Ghz
HDD:150Gb Samsung
Graka:Geforce 9600 GT


Ich bitte um eure Hilfe!
Falls jemand Tipps oder Fragen des Verständnisses hat, wendet euch hier im Thread.
Danke schonmal im vorraus.



Antworten zu PC stockt beim Start und im Gebrauch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du vielleicht mal mit anderen RAM-Riegeln dein System testen? Ggf. auch mal einen Bios-Reset durchführen.

oder gleich mal nen neuen ram kaufen und dann den probieren. kostet ja eh nix heutzutage.

Aha ok anscheinend seid ihr euch da einig, dass ich es mal mit neuen RAM's ausprobieren sollte.... das sollte kein Problem sein ich werde es so schnell wie möglich testen und euch dann über das Ergebniss informieren.

 

Also ich habe nun den Arbeitsspeicher von nem Kollegen benutzt und habe festgestellt, dass es schon einigermaßen besser war als zuvor. Leider muss ich dem hinzufügen, dass "besser" nicht gleich gut ist sondern es stockt noch .... Jetzt aber noch kleiner Trost es waren nur 1GB RAM von den gewohnten 2GB.

Dann habe ich 2 RAM's von denen genommen welche ich zuvor stehts benutzt habe um nachzuschauen ob es denn vllt besser wird. Dem war leider nicht so, im Gegenteil es wurde wieder schlechter, also dachte ich mir vllt habe ich auch einen erwischt der schlichtweg kaputt war also habe ich jeden einzelnen ausprobiert und es wurde nicht besser....
Manchmal erschien nicht einmal der Ladebalken von Vista.

Dann habe ich im BIOS alles wieder resettet doch mit dem selben Ergebniss.
Dann habe ich die 2 neuen RAM's wieder alleine ohne die anderen von mir rein gesteckt und es war wieder nur ein schwarzer Bildschirm, wo eigentlcih der Ladebalken sein müsste.

Es kann ja auch sein, dass das MB kaputt ist oder so?

Man dieses Problem raubt mir erhlich den letzten Nerv.
Bitte wirklich dringen um Hilfe!

Mal unnötige Sachen aus dem Startmenue entfernt?

Ja das lag nicht daran sondern die Festplatte war einfach hin.

Also danke Leute für eure Unterstüzung.

...und danke für`s feedback.


« Win XP: Leptop FN Taste Erstezenn?Neuer Laptop- aber welcher? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...