Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bildschirmauflösund im richtigen verhältniss einstellen

hi, hab mir nen 16 zu 10 tft zugelegt.
http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/w2252te-testbericht.html

mir gehts um die auflösung optionen die ich bei windows XP unter eigenschaften finde.

die einzig beiden aulösungen die im verhältniss 16/10 liegen sind 1440*900 und 1680*1050.

leider find ich diese auflösungen zu klein.

habt ihr ne lösung?  

« Letzte Änderung: 26.06.09, 15:45:15 von Max-2 »


Antworten zu bildschirmauflösund im richtigen verhältniss einstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1680x1050 findest du zu klein? Ich finde es genau passend für einen 22" TFT.

Du kannst normalerweise im Treiber-Menü deiner Grafikkarte eine eigene Auflösung definieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mich falsch ausgedrückt.
ich meinte zu groß.
mit zu kleine meinte ich, das mir dann die schrift, symbole, etc auf dem bildschirm zu klein sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So meine ich das auch.
Die andere Auflösung (1440x900) ist dann für 19"er. 

Was für eine Graka hast du? 

« Letzte Änderung: 26.06.09, 16:03:24 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die andere Auflösung (1440x900) ist dann für 19"er. 


wie kommst du darauf?


hier meine graka
http://geizhals.at/eu/a356408.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wie kommst du darauf?

Das ist die Standard-Auflösung bei 19" Widescreen Displays.


Du kannst im Catalyst Control Center (CCC) eine eigene Auflösung definieren. Ich weiß gerade nicht, wo genau (bin Nvidia-Nutzer), aber so schwer ist das nicht.
Du kannst solange mit den Werten spielen, bis es passt.

Aber wenn dir sogar bei 1440x900 die Symbole zu klein sind, solltest du vielleicht eine Brille kaufen.
Ich habe die 1440x900 gerade bei mir getestet. Alles ist so riesig und vor allem unscharf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Das ist die Standard-Auflösung bei 19" Widescreen Displays.

wie kommst du darauf?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung. Ist einfach so!

Schau mal hier auf die Auflösungen. Entweder haben die 1280x1024 (4:3) oder 1440x900 (16:10).

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_2000000/preis_19+Zoll+TFT-Monitore

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich will ja nicht den experten spielen, aber

1280 zu 1024 ist nicht 4 zu 3
steht nicht im verhältniss zueinander
1280/1024=1,25
4/3=1,333333 


hier stimmts
1440 zu 900 ist 16 zu 10
steht im verhältniss zueinander
1440/900=1,6
16/10=1,6


wenn das verhältniss nicht stimmt hat man ein gezertes oder gestauchtes bild,
hab ich schon des öfteren bei wide screens gesehen, auch bei TVs. 

« Letzte Änderung: 27.06.09, 00:36:21 von Max-2 »

« Windows Vista: Lexmark 1200 series reagiert nichtWin XP: Realtek AC 97 Treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...