Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

nVidia Audio Controller funktioniert nicht mehr richtig

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein großes Problem. Am Besten fange ich an, was ich tat, bevor das Problem auftauchte.

Also:

Mein PC ist mit meiner Stereoanlage verbunden. Ein Klinke->Cinch-Adapter steckt dafür im Soundchip (nVidia MCP2 Audio Controller), von dem die Kabel dann zur Anlage gehen. Es hat alles wunderbar funktioniert... bis heute. Ich wollte eine Schallplatte auf den PC aufnehmen und steckte dafür den Klinke-Cinch-Adapter einfach in den Line-In und das andere Ende in den Ausgang der Anlage (Ist so alt, dass die sogar noch einen Plattenspieler hat). Ich stellte den Eingang auf Line-In und machte den Haken bei "Eingang digitalisieren". Am Frontpanel hatte ich ein HeadSet dran, um mir die Aufnahme dabei anzuhören. Habe bei Line-In den Ton angeschalten und lies den No23-Recorder etwas aufnehmen. Als die Testaufnahme dann abhörte, bemerkte ich, dass es zu laut war. Also machte ich den Haken bei "Eingang digitalisieren" wieder weg und nahm eine 2. Testaufnahme auf. Diese war dann ungewöhnlich leise und auch nur auf dem rechten Lautsprecher zu hören. Gut... stellte ich "Eingang digitalisieren" wieder an. Nun hörte ich es auch in der Vorschau nur auf dem rechten Lautsprecher. Da ich mir sicher war, dass es nicht am Kabel liegt, steckte ich das Kabel zurück in die Audio-Out-Buchse und spielte ein Lied ab. Auch aus der Anlage kam die Musik nur aus der rechten Seite... Im HeadSet auch. Ich habe dann mit meinem MP3-Player die Kabel getestet. An denen liegt es nicht, da der Ton aus beiden Lautsprechern kommt. Aber am PC kommt er seitdem nur noch aus der rechten Seite.

Seitdem ging es auch nicht mehr weg. Der Ton kommt weiterhin nur aus der rechten Seite, auch, wenn ich Kopfhörer am Audio-Out anschließe. Ich habe dann den nVidia-Treiber neu installiert. Doch das brachte nix. Dann habe ich zur Alternative den Realtek-Treiber installiert, aber das Problem ist damit auch nicht behoben. Auch eine Deaktivierung der Treiber und erneuter Aktivierung nach einem Neustart brachte nichts. Wenn ich den Stecker etwas raus ziehe, kommt es wieder auf beiden Seiten, allerdings mit brummen und auch leiser.

Selbst, wenn ich am Front-Panel das HeadSet entferne, bleibt der Fehler.

Nun bin ich völlig ratlos und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Euer Netking

Mein System:
Windows XP 32bit SP3
AMD Sempron 2800+ (nich lachen :D)
1,36mb DDR Ram
MSI K7N2 Mainboard Sockel A (hört endlich auf zu lachen :D)
Netzteil: NoName 400W
Soundtreiber sind in beiden Varianten die Aktuellsten gewesen (nVidia Mai04, Realtek Oktober08)



Antworten zu nVidia Audio Controller funktioniert nicht mehr richtig:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum über system lachen? Du willst garnicht wissen,was ich hier im schrank habe.
Eventuel hast Du den soundchip onboard beschädigt.Auf einen Nvidia MCP2 chip einen realteck treiber zu verwenden,ist mehr als befremdlich.

Kannst Du system mit einer aktuellen knoppix cd starten,um ein lied von platte zu spielen und dann hier berichten? geht es unter knoppix,dann ist ein treiber schuld.
Treten dort gleiche symptome auf,dann ist soundchip defekt.

Also.... Der Chip, den nVidia verbaut hat ist ein RealTek Chip (AC97)... Der RealTek-Treiber ist sogar aktueller (10.08), als der von nVidia (05.04).

Ich wollte ein Lied von der Anlage (Schallplatte) per Line-In aufnehmen... Seitdem ist JEDE Soundausgabe des PCs nurnoch auf der rechten Seite zu hören..

Werde das mit knoppix mal versuchen!

Aber wie kann es denn den Chip zerschossen haben??? Ich bin soo enttäuscht von nVidia... das ist echt mies.... war sonst immer so begeistert von denen... :( 

Drück den Klinkenstecker mal mit Gefühl ein bisschen fester rein.
 

Drück den Klinkenstecker mal mit Gefühl ein bisschen fester rein.
 


Keine Änderung... :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

woher stammz die information,das beim MCP2 ein reaktec chip verbaut ist? Dieser Chipsatz hat alles erforderliche eingebaut und beaucht keine extra beschaltung durch einen realtec chip.
Auch wenn der chipsatz etwas älter ist,funzt er ganz gut.

Eventuel hat der eingang zuviel spannung bekommen.Genaueres kann man aber erst nach test mit knoppix oder kanotix sagen.

Wenn man im Bios nachschaut wird der Chip als AC97 agezeigt... Im Everest als MCP2 und in der info im nVidiaMixer steht: Codec Hersteller : Realtek Codec Modell: ALC650

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann schaue bitte auf das mainboard.Irgendwo muß ein chop sein,der für audio zuständig ist.Eventuel hilft das mainboardhandbuch weiter.

Everest home bitte wegwerfen,ist ungeeignet.Wenn schon everest,dann die ultimate version.Diese kann man 15 tage kostenlos testen und dürfte wesentlich genauer auskunft geben.

Der Chip hat ja auch funktioniert mit dem Realtek-Treiber... nur ist der Fehler durch diesen nicht behoben worden... Also die Chipangaben stimmen schon... Denn auch nVidia selbst bezeichnet den Chip, wie ihn Everest bezeichnet! ;) und bei der Bezeichnung für das MSI K7N2 steht der ja auch so drin. ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun,dann hat der chip einen weg,aber überprüfung mit kanotix und knoppix würde ich noch machen.verwende am besten Cd-rw,so halten sich die kosten in grenzen.

Habe die CD schon gebrannt... Wer weiß, für ich was ich das noch gebrauchen kann! ^^

Ok... auch unter knoppix besteht das Problem... dann wird wohl der Soundchip 'nen Knacks weggekriegt haben... so ein Mist... Vielen Dank für eure Hilfe...  :-\


« VPU RecoverFestplatten mit Scheiben, normal? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...

Controller
Ein Controller ist Teil der Hardware eines Rechners und hat zur Aufgabe verschiedene Vorgänge zu steuern und zu regeln. Beispielsweise ist er notwendig zur Ansteueru...